powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Leclerc fährt noch diese Woche im Ferrari!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strategiegruppe tagt +++ Ferrari-Pilot Vettel riskiert mehr in Sotschi +++ Sauber-Teamchef schwärmt von Räikkönen +++

18:00 Uhr

Und das war's für heute!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit im Formel-1-Ticker an diesem Mittwoch! Jetzt ist Schluss damit - für heute. Denn schon morgen sind wir natürlich wieder für Dich da und unterhalten Dich erneut mit allem Wesentlichen aus der Formel 1!

Jetzt aber erst einmal: schönen Abend!


17:43 Uhr

Hamilton: Psychoduell? Welches Psychoduell?

Lewis Hamilton führt klar in der Fahrer-WM der Formel 1 2018. Deshalb hat er natürlich auch leicht reden, schließlich steht sein Rivale Sebastian Vettel nun unter Druck. Hamilton sagt daher auch: "Denkt er über mich nach? Ich jedenfalls nicht über ihn. Ich denke nur daran, bestmöglich aufzutreten", so Hamilton.

Der WM-Spitzenreiter erklärt: "Ich glaube wirklich, dass mich niemand schlagen kann, wenn ich in Hochform bin, möglichst fit bin und im Kopf möglichst frei bin."


17:22 Uhr

Video: Die Mercedes-Strategie erklärt!

Mercedes-Stratege James Vowles widmet sich in diesem Video den wichtigsten Fan-Fragen zum Singapur-Grand-Prix und erklärt zum Beispiel, weshalb Bottas lange hinter Hülkenberg festhing oder warum die Silberpfeile im Qualifying gleich zu Beginn auf Ultrasoft-Reifen setzten.

Die Fragen und die Antworten - hier!


Mercedes: Technik-Analyse zum Singapur-Grand-Prix

James Vowles, Chefstratege bei Mercedes, erklärt im Video, warum Bottas hinter Hülkenberg festhing und warum in Q1 Ultrasoft-Reifen verwendet wurden. Weitere Formel-1-Videos


16:55 Uhr

Heute im Jahr 2006 ...

... fuhr Lewis Hamilton seine ersten Meter in der Formel 1. Genauer gesagt: Er absolvierte am 19. September 2006 seinen ersten Formel-1-Test. Natürlich für McLaren, seinen jahrelangen Förderpartner. Und in Silverstone. Das Auto: der McLaren MP-21 der Saison 2006.

Hier sind die Bilder von damals!


Fotostrecke: Der erste Formel-1-Test von Lewis Hamilton


16:49 Uhr

Max Verstappen im Supermarkt

Nein, so sieht das in den Niederlanden nicht im Alltag aus, wenn Max Verstappen einkaufen geht. Aber wenn er mal einen Supermarkt eröffnet, dann ... ;-)


16:20 Uhr

Video: So gut ist die F1-Designstudie 2021

Sieht schon spacig aus! Aber kann die Designstudie zur Formel 1 2021 halten, was sie verspricht? Unsere Autosport-Kollegen diskutieren!


16:04 Uhr

Adrian Newey: Wieder Vollgas nur für Formel 1

Der legendäre Formel-1-Designer Adrian Newey hat nach einer kleinen Grand-Prix-Auszeit wieder angefangen, sich hauptsächlich mit der Formel 1 zu befassen. Gegenüber den 'Salzburger Nachrichten' sagte der Brite: "Der gemeinsame Valkyrie-Supersportwagen mit Aston Martin ist abgeschlossen. Da hatte ich viel Zeit aufgewendet. Die vergangenen 15 Monate habe ich mich wieder auf die Arbeit an Formel-1-Autos konzentriert."

Sprich: Newey selbst hat wieder Hand angelegt – auch am aktuellen RB14 von Red Bull. Wahrscheinlich aber kommt sein Input wohl erst beim RB15 der nächstjährigen Saison voll zum Tragen.

Newey hat seit 1992 etliche WM-Siegerautos für Williams, McLaren und Red Bull designt. Seine Fahrzeuge haben insgesamt zehn Fahrertitel und ebenso viele Konstrukteurstitel erzielt.

Adrian Newey Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Adrian Newey ~

15:32 Uhr

Die Technik-Geheimnisse der Topteams

Ferrari, Mercedes und Red Bull sind die drei bestimmenden Teams der Formel 1 2018. Doch technisch unterscheiden sich die Fahrzeuge teilweise gewaltig. Unser Video zeigt die Anstellwinkel der Topteams und was das zu bedeuten hat!


15:27 Uhr

Fun-Fact: Mai-Kinder sind in der Formel 1 nicht erfolgreich

Wer im Wonnemonat Mai Geburtstag hat, wird nicht Formel-1-Weltmeister. Das sagt die Statistik der Königsklasse. Keiner der bisher 33 Weltmeister feiert im Mai seinen Jubeltag.

Die mit sieben beziehungsweise fünf WM-Titeln erfolgreichsten Fahrer, Michael Schumacher und Juan Manuel Fangio, wurden im Januar und im Juni geboren.


14:35 Uhr

Formel-1-Rennleiter: Dritte Autos wird es nicht geben!

Weil neue Teams ausbleiben und viele junge Talente in der Warteschleife auf ein Formel-1-Cockpit "verhungern", werden die Rufe nach drei Autos pro Rennstall wieder lauter. Charlie Whiting kann das verstehen, glaubt aber nicht, dass es so weit kommen wird. Der Formel-1-Rennleiter bezeichnet ein solches Szenario als "unwahrscheinlich" und erklärt: "Das Gegenargument ist ein dominantes Team mit drei Autos, denn dann kämpfst du als Konkurrenz maximal um Rang vier und nicht mehr um das Podium. Und wenn es drei dominante Teams mit je drei Autos gibt, dann bleibt dir nur P10. Das ist nicht sehr reizvoll."


14:21 Uhr

Ganz nah dran ...

... am Limit in Singapur!

Schöne Zeitlupen-Studie zum Stadtrennen unter Flutlicht!


14:10 Uhr

McLaren öffnet das Foto-Archiv ...

... und zeigt diese herrliche Aufnahme des M8D aus der CanAm-Serie im Jahr 1968. Gefahren wurde dieses Schmuckstück damals von Firmengründer Bruce McLaren!


13:34 Uhr

Leclerc bei Reifentest im Ferrari!

Der künftige Ferrari-Stammfahrer Charles Leclerc erhält bereits in dieser Woche eine Ausfahrt im aktuellen SF71H des italienischen Traditionsteams. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' bestreitet er den Pirelli-Reifentest in Le Castellet (Donnerstag und Freitag) an der Seite von Sebastian Vettel. Für Mercedes, dem einzigen weiteren Team bei den Probefahrten, fährt Valtteri Bottas.

Die Testfahrten sind mit zwei Tagen veranschlagt. Ziel ist die Weiterentwicklung der Formel-1-Reifen für 2019. Leclerc, Vettel und Bottas gehen jedoch "blind" auf die Strecke – ohne zu wissen, welche Pneu-Konstruktionen sie fahren. Nur Pirelli weiß, welche Reifen zum Einsatz kommen, und kann anhand der Rückmeldungen und Daten die Entwicklung weiter vorantreiben.

Am 1. Oktober 2018 muss Pirelli den Teams die finalen Reifen-Kennzahlen für 2019 vorlegen. Die einzelnen Reifenmischungen werden zu einem späteren Zeitpunkt fixiert.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

13:05 Uhr

Fun-Fact: Verstappens Erfolge in der Formel 1 …

… belaufen sich inzwischen auf vier Siege und 17 Podestplätze. Aber jetzt kommt das wirklich Spektakuläre daran: Erzielt hat der Niederländer diese Ergebnisse in einem Alter, in dem der viermalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton noch nicht einmal in der Formel 1 fuhr!

Verstappen hat 2015 als 17-Jähriger sein Formel-1-Debüt gegeben und war damit jüngster Grand-Prix-Fahrer aller Zeiten. Heute ist er 20 Jahre alt. Hamilton war bei seinem Renneinstand 2007 bereits 22 Jahre alt.


12:11 Uhr

Video: Die Formel 1 der Zukunft?

So wie in dieser Designstudie könnte die Formel 1 der Zukunft aussehen. Hier vergleichen wir die Vision mal mit dem aktuellen Stand der Dinge. Deine Meinung dazu?


11:37 Uhr

Auch Bottas trainiert - in Europa!

Unterschiedliche "Strategie" bei den Mercedes-Piloten: Während Lewis Hamilton zwischen Singapur und Sotschi in Thailand weilt, ist Valtteri Bottas in Frankreich unterwegs. Genauer gesagt: in Roquebrune-Cap-Martin. Das liegt in unmittelbarer Nähe zu seinem derzeitigen Wohnort Monaco.

Neueste Kommentare