GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Reifen bereiten den Teams Sorgen +++ Sauber vor Wechsel zu Honda? +++ Vandoorne erhält erste Motorenstrafe +++

19:31 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute! Meine Kollegen sind natürlich noch den ganzen Abend da und versorgen Dich mit weiteren News und Storys rund um den Freitag in Sotschi. Wir sehen/lesen uns dann morgen am Vormittag wieder. Nicht vergessen: Bereits um 11:00 Uhr unserer Zeit steht das dritte Training auf dem Plan, um 14:00 Uhr wartet dann das Qualifying. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Bis morgen!


19:21 Uhr

Haas: Bremsprobleme gehen weiter

Bei Haas hat man derweil ganz andere Probleme. Auch der Wechsel von Brembo zu Carbone Industrie brachte offenbar keine Besserung der Bremsprobleme. Nun steht ein Wechsel zurück zu Brembo im Raum. Laut Romain Grosjean habe sich die Bremse im Longrun mehr oder weniger komplett verabschiedet. Beim Test in Bahrain sei man mit dem neuen Material noch "sehr zufrieden" gewesen, in Russland ist es nun aber wieder deutlich schlechter. Eine Entscheidung, wie es am Samstag weitergeht, wird man wohl heute Abend treffen.


19:11 Uhr

Auch Brundle sieht Ferrari vorne

TV-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle ist übrigens ebenfalls der Ansicht, dass Ferrari heute einfach schneller war als Mercedes. Er schließt es im Prinzip aus, dass die Silberpfeile im Training bewusst langsam gefahren sind. Seiner Meinung nach hätte Mercedes andernfalls einen BAFTA - das britische Äquivalent zum Oscar - für die Vorstellung verdient. "Ferrari sieht stark aus", stellt er klar.


18:59 Uhr

Kwjat und der Torpedo-Helm

Eine nette Randgeschichte: Daniil Kwjat geht an diesem Wochenende mit einem Helm an den Start, auf dem er selbst auf einem Torpedo sitzend abgebildet ist. Eine Anspielung an das vergangene Jahr, als ihn Sebastian Vettel nach dem Großen Preis von China darauf aufmerksam machte, dass er in Kurve 1 "wie ein Torpedo" auf ihn zugeschossen sei. "Das war meine Idee", verrät der junge Russe im Hinblick auf das Spezialdesign. Nach einer weiteren Berührung mit Vettel hier in Sotschi verlor er 2016 seinen Job bei Red Bull.


18:50 Uhr

Alonso erwartet "keine Wunder"

Fernando Alonso landete heute auf Platz zwölf - und damit relativ weit vorne, wenn man bedenkt, wie wichtig der Motor in Sotschi ist. "Wir erwarten hier keine großen Wunder", stellt er daher klar und ergänzt: "Das Auto ist immer noch das gleiche wie in Bahrain. Daher gibt es für uns noch immer viel Luft nach oben." Zur Erinnerung: Ein großes Update werden Alonso und Teamkollege Stoffel Vandoorne in Barcelona bekommen. Der Belgier landete heute übrigens auf Platz 16 - und muss ja am Sonntag sowieso von hinten starten ...


18:31 Uhr

Reifen der Schlüssel für Mercedes?

Lewis Hamilton glaubt, dass die Reifen der Schlüssel sind, um den Rückstand auf Ferrari zu verkleinern."Diese Reifen sind sehr kompliziert", verrät er und erklärt: "Manchmal funktionieren sie und dann wieder nicht, was sehr seltsam ist." Es sei sehr hart, die Pneus im richtigen Arbeitsfenster zu halten. Das bestätigt auch ein Blick auf die Longrun-Zeiten, denn Hamilton und Bottas hatten immer wieder mal eine richtig langsame Runde drin. "Ferrari scheint sie im richtigen Fenster zu halten", vermutet Hamilton. Tatsächlich waren die Zeiten bei der Scuderia etwas konstanter.


18:17 Uhr

Allison sieht Ferrari vorne

Damit noch einmal zurück zur Spitze. Auch Mercedes-Technikchef James Allison ist nämlich der Meinung, dass die Silberpfeile aktuell noch hinter Ferrari liegen. "Mit Blick auf die Longrun-Pace und die Set-up-Runs ist recht deutlich, dass wir noch etwas Arbeit vor uns haben, um gleichauf mit Ferrari zu sein", erklärt er und ergänzt: "Wie immer werden wir daran arbeiten, den Abstand heute Abend zu verringern. Danach haben wir hoffentlich ein Auto, das am Samstag und Sonntag seine Aufgabe erfüllen kann. Es gibt einige Bereiche, an denen wir arbeiten müssen, um sicherzustellen, dass wir morgen konkurrenzfähig sind." Sind wir mal gespannt, ob Ferrari sich morgen tatsächlich die erste Pole-Position in diesem Jahr sichern kann.


18:05 Uhr

Hülkenberg: Bei Null angefangen …

Nico Hülkenberg musste Testpilot und Lokalmatador Sergei Sirotkin heute sein Auto in FT1 überlassen. Das war ohnehin bereits suboptimal, doch weil der Russe mit einem Problem nach nur zwei Runden ausrollte, musste der Deutsche in FT2 sogar komplett "bei Null anfangen". Trotzdem belegte er am Ende des Tages Rang acht und war wieder einmal mehr als vier Zehntel schneller als Teamkollege Jolyon Palmer. Mit seinem Longrun ist er allerdings nicht so zufrieden. Kein Wunder, der war nämlich deutlich langsamer als bei den direkten Konkurrenten von Williams und Force India.


17:52 Uhr

Reifen ein großes Thema

Nicht nur Sauber tut sich mit den Reifen schwer, auch andere Teams haben Schwierigkeiten, die Pneus zum Funktionieren zu bringen. Verantwortlich dafür ist der extrem glatte Asphalt in Sotschi, der bereits seit Jahren ein "Problem" ist. Vermutlich wäre es hier theoretisch sogar problemlos möglich, ohne einen einzigen Boxenstopp durchzufahren. Über dieses Thema habe ich mit den Kollegen von meinsportradio.de übrigens auch in der neuesten Ausgabe von "Starting Grid" gesprochen!


17:38 Uhr

Reifenprobleme bei Sauber

Apropos Sauber: Dort lief es heute wieder einmal gar nicht gut. Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson belegen in der kombinierten Zeitenliste nur die Positionen 18 und 20. Der Deutsche berichtet, dass man vor allem Probleme hat, die Reifen aufzuwärmen und zum Funktionieren zu bringen. Ihm fehlten heute satte 3,3 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Sebastian Vettel. Dazu kommt natürlich der Nachteil durch den Ferrari-Vorjahresmotor. Aber wie wir jetzt wissen, könnte sich ja zumindest dieses Problem im kommenden Jahr erledigen ...


17:28 Uhr

Sauber vor Wechsel zu Honda?

Damit noch einmal zurück zu den Gerüchten um Honda und Sauber, die bereits seit einiger Zeit im Raum stehen. Die Kollegen vom 'Blick' behaupten: "In wenigen Tagen wird Sauber den Motoren-Deal mit Honda für 2018 bekanntgeben." Zwar sind die Schweizer bisher die einzigen, die darüber berichten, doch die Aussagen von Hasegawa, dass man mit einem anderen Team verhandelt (siehe früherer Eintrag), passen dazu natürlich wie die Faust aufs Auge. Und mal ganz ehrlich: Welcher Rennstall außer Sauber könnte wirklich Interesse an den Honda-Motoren haben ...?


17:04 Uhr

Hamilton sieht Ferrari vorne

Lewis Hamilton weißt den Vorwurf, dass Mercedes heute absichtlich langsam gefahren sei, übrigens zurück. "Das bringt nichts", winkt er ab. Ferrari habe das in der Vergangenheit zwar manchmal gemacht, aber seiner Meinung nach hat man nichts davon. Das Team habe heute einfach versucht, das Auto optimal abzustimmen. Für ihn steht daher fest: "Die Ferraris sind definitiv die Schnellsten - so wie im ganzen Jahr schon." Die Favoritenrolle will also auch heute mal wieder keiner haben ...


16:48 Uhr

Frische Bilder

In FT2 sind natürlich auch noch einmal einige Bilder reingekommen. Am besten jetzt noch einmal durch unsere Galerie klicken ;-) Hier gibt es jetzt mit Stimmen zu den ersten beiden Trainings weiter!


Fotos: Großer Preis von Russland, Freitag



16:42 Uhr

Reifen im Mittelpunkt

Die meisten Fragen drehen sich um die Reifen. Unter anderem geht es um den Vorschlag von Alain Prost, verschiedene Mischungen gleichzeitig verwenden zu dürfen. Viele Fans hat diese Idee allerdings offenbar nicht. Das war es dann auch schon wieder mit der PK. Die wichtigsten Themen arbeiten wir natürlich heute und in den kommenden Tagen noch einmal ausführlich auf unserer Seite auf.


16:32 Uhr

Morris über McLaren-Updates

Matt Morris, leitender Ingenieur bei McLaren-Honda, ist als nächster an der Reihe. Er verrät, dass es in Barcelona ein "großes Update" für den MCL32 geben wird. Die Weiterentwicklung des Autos sei allerdings schwierig, weil man im Winter kaum getestet habe. Der Test in Bahrain sei daher quasi nur ein erweiterter Wintertest gewesen. Man habe dort allerdings eine Richtung für die Zukunft bestätigen können. Die Beziehung zu Honda sei übrigens weiterhin sehr "stark". Er muss es wissen, schließlich steht er permanent in Kontakt mit den Japanern.


16:27 Uhr

Isola über Reifen

Pirelli-Rennleiter Mario Isola macht den Anfang. Er spricht unter anderem über den ersten Test der 2018er-Reifen mit Ferrari in Bahrain. Man habe "sehr wertvolle Informationen" gesammelt. Allerdings kann man nach einem Test wohl noch nicht zu viele Infos erwarten. In diesem Jahr möchte man die Mischungen übrigens nicht mehr verändern. Es zu "ziemlich schwierig" während der Saison eine Änderung vorzunehmen.

Folgen Sie uns!