GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Der Rennsonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Vettel und Perez erstmals 2020 auf dem Podium +++ Giovianzzi und Russell crashen vor dem Start +++ Hamilton holt siebten Titel +++

16:08 Uhr

Kritik von Russell: Ist das noch Formel 1?

Der Williams-Pilot übt harte Kritik an den Zuständen an diesem Wochenende. "Es gibt andere Kategorien, wenn man Chaos und ein Gemetzel sehen will und Fahrer, die wie Idioten aussehen", winkt er ab und stellt klar: "In der Formel 1 geht es um die besten Autos, die besten Fahrer und die besten Teams auf den besten Strecken. [...] Das war an diesem Wochenende nicht so."

Viele Zuschauer würden sich jetzt wundern, warum sich die Fahrer drehen, obwohl sie so langsam fahren. "Diese Autos sind nicht dafür gemacht, so langsam zu sein", erklärt er und ergänzt: "Die Reifen waren in einem Fenster, für das sie nicht gemacht waren." Mit einem Safety-Car oder einer roten Flagge sei es dann noch schlimmer geworden, weil die Reifen noch mehr Temperatur verloren hätten.

"Ich hätte mich sogar fast auf meiner Inlap nach dem Rennen gedreht", verrät er und gesteht, dass er als Fan auf dem Sofa das vermutlich auch unterhaltsam gefunden hätte. Allerdings müsse die Formel 1 daraus lernen, was an diesem Wochenende passiert sei. Ähnlich sehen es auch andere Fahrer.

18:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Die Formel 1 geht jetzt in eine einwöchige Pause, bevor das große Triple-Header-Finale in Bahrain und Abu Dhabi ansteht. Wir legen aber natürlich keine Pause ein, morgen früh geht es wie gewohnt schon wieder mit einer neuen Ausgabe weiter. Der letzte Eintrag gebührt heute dem neuen (und alten) Weltmeister. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


18:43 Uhr

Enttäuschung bei AlphaTauri

Vier Teams blieben heute komplett ohne Punkte. Neben den üblichen Verdächtigen (Alfa Romeo, Haas und Williams) erwischte es überraschend auch AlphaTauri. Die Hoffnung, Ferrari in der WM noch abzufangen, hat sich damit wohl zerschlagen. "Es war kein ereignisreicher Tag. Ich bin einfach mein Rennen gefahren und wurde Zwölfter. Es gab nicht viel, was wir hätten besser machen können", zuckt Kwjat die Schultern.

Teamkollege Gasly ist ebenfalls enttäuscht und spricht von einem "sehr schlechten" Wochenende. Am Freitag sei es noch gut gewesen, doch danach habe man den Faden verloren. Es war übrigens erst das zweite Mal in diesem Jahr, dass AlphaTauri ohne Punkte blieb. Das war dem Team zuvor lediglich in Ungarn einmal passiert.


18:31 Uhr

Red Bull hätte am Anfang DRS gebraucht

Laut dem Österreicher war zu Beginn des Rennens "Überholen de facto unmöglich", sagt er bei 'Sky'. An Power habe es Red Bull nicht gemangelt. "Nein, das war es nicht. DRS war zu jenem Zeitpunkt, an dem wir schnell waren, einfach nicht freigegeben", erklärt er und ergänzt: "Bei den Aufholjagden haben wir einfach die Reifen ruiniert, das hat man gesehen. Dass Hamilton mit mehr oder minder Slicks aber trotzdem intakten Rennen mit einem Boxenstopp durchgefahren ist, das Gleiche gilt für Perez."

Die Überholhilfe wurde erst im Laufe des Rennens freigegeben. Da war es für Red Bull aber schon zu spät ...


18:19 Uhr

WM: Perez jetzt "Best of the Rest"

Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Mexikaner wegen seiner Coronainfektion gleich zwei Rennen auslassen musste. Dafür hat er aber in jedem Rennen, bei dem er am Start war, auch gepunktet. Mit 100 Zählern liegt er nun auf WM-Rang vier und ist damit "Best of the Rest" hinter den Top 3. Ihm folgen Leclerc (97 Punkte) und Ricciardo (96). Auch deshalb war P2 heute so wichtig. Kaum zu glauben, dass für ihn 2021 eventuell kein Platz mehr in der Formel 1 sein könnte.


18:07 Uhr

Vettel witzelt: Ohne Binotto läuft's ...

Zur Erinnerung: Der Teamchef war an diesem Wochenende nicht vor Ort. Und prompt fuhr Ferrari das beste Saisonergebnis sein. Vettel witzelt daher: "Wenn wir im nächsten Rennen nicht auch so viele Punkte holten, dann sollten wir vielleicht wieder versuchen, ihn zu Hause zu lassen! Nein, ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. An so etwas glaube ich nicht." Zumindest glauben wir, dass Vettel das wirklich nur im Spaß gemeint hat ...


17:56 Uhr

Ricciardo: Rennen wie diese "nicht die Lösung"

Der Renault-Pilot schließt sich der Kritik von Russell an und erklärt, dass Rennen wie in der Türkei "nicht die Lösung" für die Probleme der Formel 1 seien. Er wisse, dass die Fans solche chaotischen Rennen unterhaltsam finden. Er merkt aber auch an: "Warum stecken wir so viel in diese Autos, wenn wir dann nicht bis ans Limit gehen können?" Das sei an diesem Wochenende der Fall gewesen, weshalb es aus Sicht eines Fahrers nicht viel Spaß gemacht habe.


17:45 Uhr

Marko: Albon bekommt weiter Zeit

Kritik für das "weggeworfene" Podium, doch Marko betont auch, dass das heute nichts Albons letzte Chance im Hinblick auf 2021 gewesen sei. "Wir haben gesagt, die Evaluierung kommt nach Abu Dhabi. Es war bis zum Dreher ein relativ gutes Rennen", sagt Marko und stellt klar, dass er keine Wasserstandsmeldung abgeben wolle. "Das beurteilen wir am Ende der Saison, keine Zwischenwertung", so Marko bei 'Sky'.


17:35 Uhr

Leclerc hilft beim Abbau

Zum Beispiel von Lando Norris wissen wir, dass er dem Team nach einem Grand Prix regelmäßig beim Abbau hilft. Heute macht das auch Charles Leclerc bei Ferrari, was wir natürlich ebenfalls lobend erwähnen wollen. Tolle Aktion!


17:26 Uhr

Marko unzufrieden: Kritik an beiden Fahrern

P6 und P7 für Red Bull, damit ist Helmut Marko nicht zufrieden. Der Österreicher kritisiert bei 'Sky' beide Piloten. "Da hätte man halt etwas mehr Geduld haben müssen", sagt er zum einen über Verstappen, der sich hinter Perez drehte. Zum anderen sagt er über Albon: "Zumindest ein Podium hat er weggeschmissen mit diesen Dreher."

Marko weiter: "Beide unsere Fahrer haben auch die Reifen überfahren. Und man hat dann gesehen, dass die Routiniers wie Hamilton oder Perez anfangs ihr Tempo gefahren sind. Sie haben die Reifen am Leben erhalten und sind mit einem Stopp durchgekommen. Also, es war nicht der beste Tag unserer jungen Herren ..."


17:18 Uhr

Was war da auf dem Podium los?

Die obligatorische Champagnerdusche auf dem Podium fiel heute eher klein aus. Aus den Flaschen kam kaum etwas heraus. Toto Wolff, der heute für Mercedes auf dem Treppchen war, erklärt mit einem Schmunzeln: "Das war keine schlechte Performance von mir auf dem Podium, sondern alle anderen haben auch kläglich versagt. Das lag daran, dass in den Flaschen nicht Champagner war, sondern Sprite. Sprite spritzt nicht gut." Wäre das also auch geklärt. Auch in Bahrain wird es übrigens wieder keinen Champagner geben, dort verwendet man traditionell Rosenwasser.


17:08 Uhr

Binotto: Freue mich sehr für Vettel

Der Ferrari-Teamchef war an diesem Wochenende nicht in der Türkei und verfolgte das Rennen aus der Heimat. Auf Vettels Podium angesprochen erklärt er: "Ich freue mich sehr für Sebastian. Ich denke, ein Podium ist sehr wichtig für ihn." Der viermalige Weltmeister habe bislang eine schwierige Saison gehabt und heute endlich "ein gutes Ergebnis" eingefahren.

Übrigens: Seit 2008 stand Vettel in jeder Formel-1-Saison mindestens einmal auf dem Podium. Macht 13 Saisons in Serie. Noch öfter haben das nur - na klar - Lewis Hamilton (14 Jahre in Folge) und Michael Schumacher (15) geschafft.


16:58 Uhr

Hamilton: Wegen Corona der härteste Titel?

"Dieses Jahr war sehr hart", berichtet der neue (geteilte) Rekordweltmeister der Formel 1 und erklärt: "Ich bin nicht weggegangen, ich war nicht zum Essen, ich bin nur in meiner Blase geblieben. Ich hatte jeden Tag Zimmerservice und nichts wirklich Spannendes. Der Grund dafür ist, dass ich um einen Titel gekämpft habe. Ich glaube, dass ich in diesem Jahr mehr Opfer als jemals zuvor in meinem Leben erbracht habe." Immerhin hat es sich am Ende gelohnt!


16:49 Uhr

Ferrari: Gutes Ergebnis nur ein Strohfeuer?

P3 und P4, so stark war Ferrari 2020 noch nie. Wie kommt's? "Wir hatten im Vergleich zum vergangenen Wochenende keine neuen Teile am Auto. Vermutlich sind wir mit den Bedingungen einfach besser zurechtgekommen als die anderen Autos", glaubt Leclerc. Ähnlich sieht es auch Vettel. "Alle hatten Probleme mit dem Temperaturen. Das hat einen großen Unterschied gemacht", erinnert er. Mit anderen Worten: In Bahrain könnte Ferrari bei ganz anderen Bedingungen schon wieder die bekannten Probleme haben.


16:40 Uhr

Leclerc: Sollte nicht Standard sein, aber ...

Auch die Ferrari-Piloten haben sich zu der Frage geäußert, ob das an diesem Wochenende noch viel mit Formel 1 zu tun gehabt habe. "Es sollte nicht der Standard in der Formel 1 sein. Aber andererseits habe ich es ziemlich genossen, bei so wenig Grip zu fahren", verrät Leclerc, der aber klarstellt, dass es trotzdem nicht optimal für die Formel 1 sei.

Teamkollege Vettel erklärt, dass man als Fahrer bei solchen Bedingungen eine bessere Chance habe, "einen Unterschied" zu machen. Es sei aber "sehr schwierig", den richtigen Kompromiss zu finden, weil es in der Formel 1 andererseits auch um das Streben nach "Perfektion" gehe. Und davon war man an diesem Wochenende ziemlich weit weg.


16:31 Uhr

Alonso testet

Übrigens: Nicht nur in der Türkei sind heute Formel-1-Autos gefahren. Auch in Abu Dhabi geht es heute rund - zumindest für Fernando Alonso. Der zweimalige Weltmeister bereitet sich dort heute und morgen im alten Renault von 2018 weiter auf sein Comeback im kommenden Jahr vor.


16:23 Uhr

Den besten Start des Tages ...

... lieferte heute ohne Frage Sebastian Vettel ab. Er schoss von P11 auf P4 nach vorne - und war kurz danach ja sogar Dritter! Seinen Start gibt es hier noch einmal im Video:


16:14 Uhr

Die besten Bilder des Tages ...

... gibt es natürlich auch heute wieder in unserer Fotogalerie. Mittlerweile auch schon mit den besten Jubelbildern von Mercedes und Lewis Hamilton!


Fotos: Grand Prix der Türkei, Sonntag



15:59 Uhr

Racing Point verteidigt Stroll-Entscheidung

Der Kanadier legte einen zusätzlichen Stopp ein und wurde nur Neunter, Perez fuhr am Ende durch und landete auf P2. Trotzdem verteidigt man sich bei Racing Point. Teamchef Otmar Szafnauer erklärt: "Es war schwierig, die Bedingungen zu beurteilen. Aber wir haben die richtige Entscheidung getroffen, Lance Intermediates zu geben und nicht auf Bedingungen für Slicks zu warten, die letztendlich nie kamen." Man müsse sich jetzt anschauen, warum Stroll anschließend so ein großes Problem mit Graining gehabt habe.


15:51 Uhr

Apropos Weltmeisterschaft ...

Da hat sich Ferrari mit dem heutigen Rennen und insgesamt 27 Punkten plötzlich wieder zurückgemeldet. Mit 130 Zählern liegt man zwar weiterhin nur auf P6, aber zum einen hat man AlphaTauri (89 Punkte) mit dem heutigen Ergebnis abgehängt, zum anderen sind jetzt auch Racing Point (154), McLaren (149) und vor allem Renault (136) plötzlich wieder in Schlagdistanz. Kann die Scuderia hier noch einmal einen Endspurt hinlegen?


15:42 Uhr

Ricciardo: Rennen war eine "Lotterie"

P10 und P11 am Ende für Ricciardo und Ocon. Ein enttäuschendes Rennen für Renault. Der Australier erklärt, man habe die Intermediates nicht am Leben halten können. "Es gab Momente im Rennen, als man mir sagte, ich sei einer der Schnellsten auf der Strecke. Aber ein paar Runden später waren meine Reifen dann komplett hinüber. Es war alles eine kleine Lotterie."

Ocon erklärt, dass seine Chancen auf Punkte bereits nach Runde 1 dahin waren, als er gleich zweimal umgedreht wurde. Erst von Ricciardo und dann noch einmal von Bottas. "Ich war zufrieden mit meinem Start, es war vielleicht sogar mein bester in diesem Jahr", ärgert er sich. In der WM hat man heute eine Menge Boden auf Racing Point und McLaren verloren.


15:33 Uhr

Giovinazzi: Aus wegen Getriebeproblem

Kein gelungener 500. Grand Prix für das Team. Nachdem es gestern beide Alfas noch in die Top 10 schafften, gab es heute keine Punkte. Gioviannzi erklärt, dass er wegen eines Problems mit dem Getriebe aufgeben musste. Und Teamkollege Räikkönen wurde am Ende nur 15. "Das Rennen hat keinen Spaß gemacht", winkt er ab. Er glaubt, dass er im Nassen schneller gewesen wäre. Aber die Mischverhältnisse seien dem Auto nicht entgegengekommen. Das bekannte Problem: Man habe die Reifen nicht richtig zum Funktionieren gebracht.


15:25 Uhr

Keine Strafe für Verstappen

Die Entscheidung ist da, Verstappen bekommt für das angebliche Überfahren der weißen Linie keine nachträgliche Strafe. Kuriose Begründung: Man habe keinen nachhaltigen Beweis dafür gefunden, dass Verstappen die Linie wirklich überfahren habe.


15:17 Uhr

Bottas: Keine Strafe in Runde 1

Da hat der Finne ziemliches Glück gehabt. Wir haben uns die Szene eben noch einmal angeschaut. Er hat Ocon in der ersten Runde in Kurve 9 ziemlich klar abgeräumt und eine Menge Glück gehabt, dass er dafür keine Strafe kassiert hat. Sogar er selbst gibt zu, dass er in der Szene vielleicht etwas übermotiviert gewesen sei, nachdem er sich bereits in Kurve 1 gedreht hatte. Macht unter dem Strich keinen Unterschied, weil er sowieso nicht gepunktet hat. Aber da gab es in der Vergangenheit schon für weniger Strafen ...


15:08 Uhr

Apropos Verstappen ...

Der Niederländer ist nach P6 ziemlich bedient. "Hoffentlich werden wir nie wieder in der Situation sein, dass es so rutschig ist", winkt er ab und erklärt, es sei eigentlich nur darum gegangen, auf der Strecke zu "überleben". Ruiniert hat sein Rennen letztendlich der Dreher, als er unmittelbar hinter Perez lag. Er sei dem Mexikaner gefolgt, habe einen großen Dreher gehabt und sich dabei die Reifen ruiniert. Nach dem anschließenden Stopp habe er dann im Verkehr festgesteckt.


14:58 Uhr

Albon träumte vom Sieg

"Ich habe gemischte Gefühle", berichtet der Red-Bull-Pilot nach dem Rennen und erklärt: "Alles lief nach Plan, und es sah so aus, als können wir gewinnen. Aber es war ein seltsames Rennen." Es sei "verwirrend", am Ende nur auf P7 gelandet zu sein. "Die Pace war sehr stark. Aber dann wechselten wir auf den zweiten Satz Intermediates und hatten überhaupt keinen Grip mehr", zuckt er die Schultern. Ein kleiner Trost: Der Teamkollege kam dieses Mal nur kurz vor ihm ins Ziel.


14:50 Uhr

Wir wollen deine Meinung!

Analog zu unserem Twitter-Hashtag #FragMST haben wir beim Portugal-Grand-Prix mit #SagsMST einen weiteren Hashtag eingeführt, unter dem du uns auch heute wieder deine Meinung zum Rennen mitteilen kannst. Hier geht's also nicht um Fragen sondern um deine persönliche Meinung, die dann natürlich auch hier bei uns ihren Platz finden soll. Wir sind auf jeden Fall wieder gespannt auf viele unterschiedliche Lesermeinungen!


14:43 Uhr

Verwarnung für Latifi

Der Williams-Pilot kommt nach dem Grosjean-Crash ohne Strafe davon. Er bekommt nur eine Verwarnung. Offiziell läuft ja auch noch eine Untersuchung gegen Verstappen für das Überfahren der weißen Linie in der Box. Da haben wir aber noch keine Entscheidung.


14:37 Uhr

Vettel gratuliert Hamilton

Fairplay auch vom viermaligen Weltmeister. Bei 'Sky' erklärt er: "Ich war mir recht sicher, dass Lewis auf den Reifen nicht draußenbleiben kann, aber er hat es geschafft. Er ist einfach extrem gut gefahren. Das ist ein gutes Ergebnis für uns, aber in aller Fairness ist das heute sein Tag. Wenn man so Geschichte schreibt. Daher sind meine ersten Gedanken heute bei ihm. Das ist eine enorme Errungenschaft und ich bin glücklich, dass ich das so nah miterleben darf." Auch persönlich hat er ihm bereits gratuliert:


14:29 Uhr

Sainz: Die Reifen waren der Schlüssel

Gestern lief für McLaren gar nichts zusammen. Heute wurde Sainz dann plötzlich starker Fünfter. Woher kam dieser Sprung? "Bis heute hatten wir ein schwieriges Wochenende. Wir konnten die Reifen nicht zum Funktionieren bringen", erklärt er bei 'Movistar'. Heute habe genau das dann geklappt. Er habe "etwas mehr Temperatur" in den Reifen halten können und habe sich viel wohler gefühlt als gestern. Teamkollege Norris punktete als Achter ebenfalls.


14:20 Uhr

Leclerc ärgert sich über sich selbst

"Heute bin ich sehr enttäuscht von mir selbst", schreibt der Monegasse auf Twitter und erklärt: "Wir waren extrem schnell, aber mein Fehler in der letzten Runde hat uns P2 gekostet." Gleichzeitig freue er sich aber auch für Vettel, der ihn kurz vor Schluss noch überholte und dadurch Dritter wurde. Vettel habe 2020 "eine sehr schwierige Saison" und das Podium daher "verdient", so Leclerc. Fairplay.


14:13 Uhr

Vettel: Auf Intermediates "zu konservativ"

Der Ferrari-Pilot hatte Mitte des Rennens einen kleinen Durchhänger und erklärt: "Mit den Intermediates habe ich mich am Anfang schwergetan, die zum Arbeiten zu bringen. Das fiel den anderen irgendwie leichter. Da haben wir ein bisschen Boden verloren. Und ich glaube, ich war ein bisschen zu konservativ dann später, als die Strecke abgetrocknet hat und die Reifen angefangen haben zu körnen."

"Dort hätte ich mehr attackieren müssen, um dann direkt durch die Graining-Phase zu kommen", grübelt Vettel und erklärt: "Ich glaube, da habe ich ein bisschen Zeit verloren, vielleicht wäre sonst noch ein bisschen mehr drin gewesen." Zufrieden ist er trotzdem. "Zum Schluss hätte es fast noch zum zweiten Platz gereicht", erinnert er daran, wie knapp hinter Perez er ins Ziel kam.


14:07 Uhr

Eine Untersuchung ...

... läuft übrigens noch gegen Latifi, der Grosjean abgeräumt hat. Der Haas-Pilot erklärt: "Nicholas ist in mich gekracht, was meinen Unterboden stark beschädigt hat. Kurz danach haben wir das Auto abgestellt." Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen hätte er aber wohl sowieso keine Punkte geholt. Und Latifi war heute ebenfalls am hinteren Ende des Feldes unterwegs und chancenlos. Jetzt könnte es auch noch eine Strafe geben.