Während die Redaktion nach dem Großen Preis von Ungarn in Budapest keine 1 vergibt, zieht unser Experte Marc Surer gleich bei zwei Fahrern die Bestnote
Guanyu Zhou (Marc Surer: 5) - "Gerade bei diesen Verhältnissen im Quali könnte man Talent zeigen."
Guanyu Zhou (Redaktion: 5) - Auch für uns war der Chinese der schlechteste Fahrer an diesem Wochenende. Mieses Qualifying und im Rennen Letzter. Sollte sich für 2025 langsam nach Alternativen zur Formel 1 umsehen.
Logan Sargeant (Marc Surer: 4) - "Nahe dran im Training, aber im Rennen nicht."
Logan Sargeant (Redaktion: 4) - Auch hier stimmen wir unserem Experten zu. Lieferte eigentlich ein solides Qualifying ab, in dem er wie der Teamkollege Pech mit Verkehr hatte. War aber insgesamt einfach wieder nicht ganz auf dem Niveau von Albon. Auch er dürfte nach der Sommerpause auf "Abschiedstour" in der Formel 1 gehen.
Sergio Perez (Marc Surer: 4) - "Auch wenn er ein gutes Rennen gefahren ist: Der Abflug im Qualifying passt zu seinen schlechten Leistungen im Training."
Sergio Perez (Redaktion: 4) - Bei uns macht der Crash im Qualifying ebenfalls einen großen Teil der Note aus, weil er sich damit für das Rennen, das dann in der Tat ganz gut war, selbst in eine schwierige Ausgangslage brachte. Muss endlich mal wieder ein komplettes Wochenende zusammenbringen.
Fernando Alonso (Marc Surer: 4) - "Im Training noch knapp vor Stroll, im Rennen dahinter. Ist das der Alonso, den wir kennen? Hat er die Lust verloren?"
Fernando Alonso (Redaktion: 3) - Hier sind wir nicht ganz so kritisch, weil er eigentlich etwas schneller als sein Teamkollege war, für den er gegen Ende des Rennens freiwillig Platz machte. Trotzdem stimmen auch wir zu, dass der Spanier aktuell auf keinen Fall in Bestform unterwegs ist und oft genervt wirkt.
Kevin Magnussen (Marc Surer: 4) - "Vielleicht passte das Auto nicht so auf diese Strecke?"
Kevin Magnussen (Redaktion: 4) - Hier sind wir wieder auf einer Linie mit unserem Experten. Am ganzen Wochenende (wieder einmal) langsamer als der Teamkollege. Highlight war sein Start auf den weichen Reifen, der ihn kurz in die Top 10 brachte. Am Ende trotzdem nur P15 und damit weit weg von den Punkten.
Valtteri Bottas (Marc Surer: 3) - "Trotz neun Updates geht es im Rennen eher rückwärts."
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - Deswegen reicht es bei uns auch nicht zur 3 für den Finnen. Das Qualifying war solide, aber im Rennen ging dann nicht mehr viel. Immerhin hatte er im schwachen Sauber den Teamkollegen wieder im Griff. Aber der ist aktuell kein echter Maßstab ...
Pierre Gasly (Marc Surer: 3) - "Dem Team kann man für den Fehler, in Q1 nicht mehr rauszufahren, glatt Note 6 geben. Mit vollem Tank war er gut unterwegs."
Pierre Gasly (Redaktion: 4) - Auch uns fällt die Bewertung schwer, weil das Team sein Wochenende mit dem Fehler in Q1 ruinierte. Weil er im Rennen dann auch noch ausschied, konnte er sich für keine bessere Note mehr empfehlen. Ein Redakteur hat stellvertretend für das Team sogar eine 5 gegeben.
Esteban Ocon (Marc Surer: 3) - "Irgendwie ist die Performance des Alpine wieder weg. Aber vier Plätze beim Start gutgemacht."
Esteban Ocon (Redaktion: 4) - Ähnlich wie sein Teamkollege kaum zu bewerten. Am Ende Vorletzter in einem Rennen, das schon vor dem Start verloren war.
George Russell (Marc Surer: 3) - "Der Fahrer kann bei der Benzinmenge durchaus ein Wort mitreden. Das hätte ihm das Q1-Aus erspart. Schnellste Runde als Highlight."
George Russell (Redaktion: 3) - Wir haben sogar zwischen 3 und 4 geschwankt, weil er eben auch selbst einen Anteil am Aus in Q1 hatte. Im Rennen dann ein Kampf gegen Windmühlen, aber mit P8 zumindest noch Schadensbegrenzung betrieben. Das rettet seine Note.
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 3) - "Ich habe den Eindruck, dass das Auto langsam wieder in Fahrt kommt. Aber im Rennen haben wir bei ihm nicht viel davon gesehen."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 3) - War bis zum ersten Boxenstopp vor seinem Teamkollegen, der am Ende punktete. Ärgerte sich daher nach dem Rennen (zurecht) über seine Strategie. P12 letztendlich, aber da wäre wohl mehr drin gewesen.
Alexander Albon (Marc Surer: 3) - "Von ihm erwarten wir mehr. Doch das Auto lässt es nicht zu."
Alexander Albon (Redaktion: 3) - Sehen wir ähnlich. Im Qualifying wäre mit einer besseren Taktik laut eigener Aussage Q3 drin gewesen. Im Rennen dann ebenfalls nicht die beste Strategie, sodass ihm der gute Start nichts brachte. P14 am Ende und ziemlich weit weg von Punkten.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 3) - "Der elfte Startplatz hat hoffen lassen. Aber ein schlechter Start hat alles vernichtet."
Nico Hülkenberg (Redaktion: 3) - Auch bei uns reicht es dieses Mal nicht zu einer besseren Note. Mit einem ganz frühen Stopp hat Haas noch versucht, die Situation zu retten, doch mehr als P13 wurde es am Ende nicht mehr. Vielleicht wäre mehr drin gewesen.
Max Verstappen (Marc Surer: 3) - "Er war nicht so souverän wie sonst. Max hasst untersteuernde Autos. Der Kampf mit Hamilton weckte wohl alte Emotionen."
Max Verstappen (Redaktion: 3) - Auch uns waren es unter dem Strich dieses Mal zu viele Fehler. An dem Hamilton-Crash hatte er zumindest auch seinen Anteil, was am Ende noch einen weiteren Platz gegen Leclerc kostete. Mit etwas Pech wäre sein Rennen da sogar ganz vorbei gewesen ...
Lance Stroll (Marc Surer: 2) - "Er fährt halt so schnell wie sein Auto."
Lance Stroll (Redaktion: 3) - Wir sind etwas strenger. Für uns eine solide Leistung des Kanadiers, mehr aber auch nicht. Profitierte am Ende vom internen Platztausch und nahm so noch einen Zähler mit. Für eine 2 hätte es unserer Meinung nach aber noch etwas mehr sein müssen.
Carlos Sainz (Marc Surer: 2) - "Noch immer der sichere Wert bei Ferrari, auch wenn der Start nicht wie gewünscht lief."
Carlos Sainz (Redaktion: 3) - Auch für ihn geht es bei uns ganz knapp an der 2 vorbei. Hätte eigentlich in der Position sein sollen, in der der Teamkollege war, denn im Qualifying war er noch schneller. Stattdessen landete er am Ende zwei Plätze hinter Leclerc. Da war mehr drin.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 2) - "Trotz des Abflugs im Qualifying in die Punkte gefahren. Dann verzeihen wir ihm."
Yuki Tsunoda (Redaktion: 3) - Kann man so sehen, wir sind aber auch hier strenger, weil er ohne die bessere Strategie wahrscheinlich nicht vor seinem Teamkollegen gelandet wäre. Fairerweise muss man aber sagen, dass er den Einstopper stark umgesetzt hat.
Charles Leclerc (Marc Surer: 2) - "Nach dem Abflug war das Wochenende eigentlich gelaufen. Doch irgendwie hat er sich mit dem Auto wieder angefreundet."
Charles Leclerc (Redaktion: 2) - Auch bei uns gibt das starke Rennen am Ende den Ausschlag für die 2, denn davor war es kein so gutes Wochenende. Am Sonntag dann aber das Maximum aus dem Ferrari herausgeholt und sogar (wenn natürlich auch nur mit Glück) vor beiden Red Bulls gelandet.
Oscar Piastri (Marc Surer: 2) - "Wenn er nicht neben die Strecke gefahren wäre, hätte ich über Note 1 nachgedacht. Er verlor dabei fast drei Sekunden, die ihm dann beim Boxenstopp fehlten. Also geschenkter Sieg."
Oscar Piastri (Redaktion: 2) - Auch von uns bekommt der Sieger nicht die Bestnote, denn im letzten Stint war der Teamkollege schneller. Dazu der kleine Ausritt im zweiten Stint. Zwar war der Sieg am Ende schon verdient - aber eben nicht perfekt.
Lewis Hamilton (Marc Surer: 1) - "Der Mercedes passte nicht optimal auf den Hungaroring. Umso stärker seine Leistung. Die 1 gibt's für den Kampf mit Max."
Lewis Hamilton (Redaktion: 2) - Auch unserer Meinung nach lieferte Hamilton wieder eine gute Leistung ab - aber keine sehr gute. Hatte zwischenzeitlich Probleme mit den Reifen und das Podium am Ende den Fehlern von Red Bull und Verstappen zu verdanken. So geht es bei uns knapp an der 1 vorbei.
Lando Norris (Marc Surer: 1) - "Pole und Teamorder. Das Team hat strategische Scheiße gebaut, sonst wäre es nie zu dieser Situation gekommen. Ein Gentleman."
Lando Norris (Redaktion: 2) - Ein Redakteur hätte auch bei uns die Bestnote gegeben, die Mehrheit war allerdings dagegen, weil er zunächst den Start verlor und dann bis zur Rennmitte auch nicht schneller als Piastri war. Das Kräfteverhältnis kippte erst danach leicht. Etwas zu wenig für eine 1.
Während die Redaktion nach dem Großen Preis von Ungarn in Budapest keine 1 vergibt, zieht unser Experte Marc Surer gleich bei zwei Fahrern die Bestnote