Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Haudegen überzeugen beim DTM-Auftakt
Jean Alesi sicherte sich den Sieg beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Mika Häkkinen wurde nach starker Performance Achter
(Motorsport-Total.com) - Mit großem Interesse beobachtete heute auch der Formel-1-Zirkus den Saisonauftakt der DTM auf dem Hockenheimring. Vor 80.000 Zuschauern waren nämlich gleich fünf Piloten am Start, die früher ihr Geld in der Königsklasse verdient haben: Jean Alesi, Heinz-Harald Frentzen, Mika Häkkinen, Allan McNish und Bernd Schneider.

© xpb.cc
Die Rückkehr des Königs: Mika Häkkinen erreichte heute den achten Platz
In einem von der Strategie geprägten Rennen setzte sich schlussendlich überraschend Alesi durch, der mit einem späten Timing seiner Boxenstopps alle überlistete und vor dem ehemaligen Sauber-Wunschkandidaten Gary Paffett und Schneider einen Mercedes-Dreifachsieg anführte. Mit gleich sechs Fahrzeugen in den Punkterängen war die Marke aus Stuttgart heute die dominante Kraft in der größten Tourenwagenmeisterschaft Europas.#w1#
Das Interesse der Fans galt freilich vor allem dem zweifachen Formel-1-Weltmeister Häkkinen, der nach einem Bremsdefekt im Qualifying nur vom 15. Startplatz ins Rennen gehen konnte, gleich in der ersten Kurve von der Strecke abkam und dann auch noch eine Durchfahrstrafe wegen Pit-Lane-Speedings kassierte. Ohne diesen Penalty wäre der beherzt kämpfende Finne auf dem fünften oder sechsten Platz gelandet.
Audi-Pilot McNish lieferte als Elfter ein solides, aber keineswegs überragendes Debüt in der DTM ab, während Frentzen seinen Opel schon in der zwölften Runde abstellen musste. Für den Mönchengladbacher scheint sich damit die Pechsträhne aus dem vergangenen Jahr fortzusetzen. Unabhängig davon vermochten die ehemaligen Formel-1-Haudegen heute in Hockenheim aber weitgehend zu überzeugen.

