Spanien GP

Formel 1 Barcelona 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel, Hamilton und Alonso kritisieren F1 +++ Hamilton hat "Pole gebraucht" +++ Hartley nach Crash okay +++

20:46 Uhr

Erste Startreihe: Hauptsache, sie crashen nicht!

Denn Nico Rosberg erinnert sich bis heute noch sehr gut, wie das 2016 ausgegangen ist. Wir erwarten einen spannenden Renntag in Barcelona, an dem wir Dich natürlich wieder mit Informationen, News und Features begleiten wollen. Dafür wird Stefan Ehlen morgen wieder den Platz an den Tickertasten einnehmen. Für heute danken wir für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend!


Rosberg über Mercedes-Clash 2016


20:42 Uhr


20:36 Uhr

Mercedes plant Klimawandel

Die Weltmeister bevorzugen das kühle Wetter und kommen bei niedrigeren Temperaturen deutlich besser klar. "Das ist tatsächlich ein Trend, der sich in den vergangenen Rennen abgezeichnet hat", sagt Mercedes-Boss Toto Wolff. "Wir arbeiten jetzt an einem Plan, das Klima dort zu ändern, wo wir fahren", scherzt.

Toto Wolff Niki Lauda  ~Toto Wolff und Niki Lauda ~

20:29 Uhr

Den Überblick behalten

Die Trainings- und Qualifying-Reifen sind verbraten. Das bleibt den Fahrern fürs Rennen übrig:


20:12 Uhr

Alonso redet Klartext

Der zweimalige Weltmeister hatte im vergangenen Jahr verlauten lassen, dass er keine Lust auf einen Rennkalender mit 25 Grands Prix hätte. Dennoch tritt er in diesem Jahr neben der Königsklasse auch in der Langstrecken-WM an. "Weil das Spaß macht", begründet er diesen Widerspruch. "Die Formel 1 ist vorhersehbar und kräftezerrend. Sie ist vorhersehbar, die Teams sind aufgeteilt und als Fahrer kann man nicht viel tun." Deutlicher kann man es wohl nicht ausdrücken. Wenn das mal nicht wieder Rücktritts-Gerüchte gibt ... ;)

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

19:54 Uhr

Alonso scherzt: "Morgen müsste Platz zwei drin sein"

Denn McLaren war bisher im Rennen immer besser als im Qualifying. "Im durchschnitt haben wir immer sechs Plätze gutmachen können", rechnet Alonso vor. "Morgen müsste also Platz zwei drin sein." Ernsthafter fügt er hinzu: "Bei den Longruns sind wir normalerweise konkurrenzfähiger, wir managen die Reifen gut und unsere Strategien gehen meistens auf. Der Sonntag ist meistens unser besserer Tag."


Fotos: McLaren, Grand Prix von Spanien, Samstag



19:40 Uhr

Leclerc hat Blut geleckt

Nach seinen acht Punkten in Baku strebt der Sauber-Rookie jetzt weiter nach vorne. Mit Startplatz 14 hat er heute eine solide Leistung gezeigt. Teamkollege Ericsson wurde nur 17. Aber Leclerc hadert mit dem Ergebnis, weil sein Qualifying nicht sauber verlief. "Die perfekte Runde gibt es ja nicht - es gibt immer Dinge, die man hätte besser machen können", erklärt er.

"In Q1 hatte ich eine ziemlich gute Runde. In Q2 bin ich den ersten Versuch auf alten Reifen gefahren. Das war auch noch ganz gut. Aber auf der letzten schnellen Runde waren neue Supersofts drauf. Da ist mir ein Fehler in Kurve 4 unterlaufen und ich habe auch einen Fehler bei den Motoreneinstellungen gemacht. Auf den neuen Reifen wäre sich mehr drin gewesen - vielleicht ein oder zwei Positionen besser.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

19:15 Uhr

Haas feiert die Pole Position des Mittefelds

Mit Startplatz sieben meint Kevin Magnussen: "Mehr hätten wir ja nicht erreichen können. Wenn man nicht gerade in einem Mercedes, Ferrari oder Red Bull sitzt, ist das die beste Position. Vor mir werde ich keinen angreifen können. Die wichtigste Runde wird für mich Runde eins sein. Da kann ich nichts gewinnen, aber alles verlieren."

Kevin Magnussen  ~Kevin Magnussen (Haas) ~

Neueste Kommentare