Spanien GP

Formel 1 Barcelona 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel, Hamilton und Alonso kritisieren F1 +++ Hamilton hat "Pole gebraucht" +++ Hartley nach Crash okay +++

20:46 Uhr

Erste Startreihe: Hauptsache, sie crashen nicht!

Denn Nico Rosberg erinnert sich bis heute noch sehr gut, wie das 2016 ausgegangen ist. Wir erwarten einen spannenden Renntag in Barcelona, an dem wir Dich natürlich wieder mit Informationen, News und Features begleiten wollen. Dafür wird Stefan Ehlen morgen wieder den Platz an den Tickertasten einnehmen. Für heute danken wir für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend!


Rosberg über Mercedes-Clash 2016


20:42 Uhr


20:36 Uhr

Mercedes plant Klimawandel

Die Weltmeister bevorzugen das kühle Wetter und kommen bei niedrigeren Temperaturen deutlich besser klar. "Das ist tatsächlich ein Trend, der sich in den vergangenen Rennen abgezeichnet hat", sagt Mercedes-Boss Toto Wolff. "Wir arbeiten jetzt an einem Plan, das Klima dort zu ändern, wo wir fahren", scherzt.

Toto Wolff Niki Lauda  ~Toto Wolff und Niki Lauda ~

20:29 Uhr

Den Überblick behalten

Die Trainings- und Qualifying-Reifen sind verbraten. Das bleibt den Fahrern fürs Rennen übrig:


20:12 Uhr

Alonso redet Klartext

Der zweimalige Weltmeister hatte im vergangenen Jahr verlauten lassen, dass er keine Lust auf einen Rennkalender mit 25 Grands Prix hätte. Dennoch tritt er in diesem Jahr neben der Königsklasse auch in der Langstrecken-WM an. "Weil das Spaß macht", begründet er diesen Widerspruch. "Die Formel 1 ist vorhersehbar und kräftezerrend. Sie ist vorhersehbar, die Teams sind aufgeteilt und als Fahrer kann man nicht viel tun." Deutlicher kann man es wohl nicht ausdrücken. Wenn das mal nicht wieder Rücktritts-Gerüchte gibt ... ;)

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

19:54 Uhr

Alonso scherzt: "Morgen müsste Platz zwei drin sein"

Denn McLaren war bisher im Rennen immer besser als im Qualifying. "Im durchschnitt haben wir immer sechs Plätze gutmachen können", rechnet Alonso vor. "Morgen müsste also Platz zwei drin sein." Ernsthafter fügt er hinzu: "Bei den Longruns sind wir normalerweise konkurrenzfähiger, wir managen die Reifen gut und unsere Strategien gehen meistens auf. Der Sonntag ist meistens unser besserer Tag."


Fotos: McLaren, Grand Prix von Spanien, Samstag



19:40 Uhr

Leclerc hat Blut geleckt

Nach seinen acht Punkten in Baku strebt der Sauber-Rookie jetzt weiter nach vorne. Mit Startplatz 14 hat er heute eine solide Leistung gezeigt. Teamkollege Ericsson wurde nur 17. Aber Leclerc hadert mit dem Ergebnis, weil sein Qualifying nicht sauber verlief. "Die perfekte Runde gibt es ja nicht - es gibt immer Dinge, die man hätte besser machen können", erklärt er.

"In Q1 hatte ich eine ziemlich gute Runde. In Q2 bin ich den ersten Versuch auf alten Reifen gefahren. Das war auch noch ganz gut. Aber auf der letzten schnellen Runde waren neue Supersofts drauf. Da ist mir ein Fehler in Kurve 4 unterlaufen und ich habe auch einen Fehler bei den Motoreneinstellungen gemacht. Auf den neuen Reifen wäre sich mehr drin gewesen - vielleicht ein oder zwei Positionen besser.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

19:15 Uhr

Haas feiert die Pole Position des Mittefelds

Mit Startplatz sieben meint Kevin Magnussen: "Mehr hätten wir ja nicht erreichen können. Wenn man nicht gerade in einem Mercedes, Ferrari oder Red Bull sitzt, ist das die beste Position. Vor mir werde ich keinen angreifen können. Die wichtigste Runde wird für mich Runde eins sein. Da kann ich nichts gewinnen, aber alles verlieren."

Kevin Magnussen  ~Kevin Magnussen (Haas) ~

18:57 Uhr

Kritik an neuen Aero-Regeln

Dass Die Autos schon im kommenden Jahr wieder verändert werden soll, damit auf der Strecke besser überholt werden kann, stößt den Titelfavoriten überraschend sauer auf. Der Grund: Sie finden die Entscheidungen kaum noch nachvollziehbar, oft überzogen und zu kurzfristig gedacht. "Die sollten uns mal fragen, was wir brauchen, um zu überholen", motzt Vettel. "Wir sollten die Entscheidungen treffen, stimmt auch Hamilton zu.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

18:49 Uhr

Noch ein bekanntes Gesicht

Bis zum Saisonstart haben wir ja noch nicht so recht glauben wollen, dass Felipe Massa der Formel 1 wirklich den rückengekehrt hat. Im vergangenen Jahr ist er schließlich von seinem Rücktritt zurückgetreten. Jetzt ist er aber wirklich nur noch Besucher im Fahrerlager.


18:42 Uhr

Williams: Lösung erst zur Sommerpause

In der Gesamtwertung nach ganz hinten, sogar noch hinter Sauber zu rutschen, war sicher nicht das Ziel. ORF-Experte Wurz hat noch immer einen guten Draht zum Team und weiß, was in Grove falsch läuft. "Mir gibt zu denken, dass wir das Auto nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt haben und irgendwo in der Software und in der Simulation ein Fehler sein muss", sagt er. "Solange wir diese Ursache nicht finden, können wir am Auto messen, den Flügel hin- und herbauen und entwickeln, so viel wir wollen."

"Für das Team ist es jetzt sehr gut, dass uns das so extrem vor Augen geführt wird, dass die Rundenzeiten so katastrophal abfallen, damit jeder am selben Strang zieht", sagt er sogar. Eine neue Aerodynamik-Philosophie wird aber frühestens im Juli erwartet.


18:26 Uhr

Sainz endlich mal vor Hülkenberg

Na gut, der hatte ja auch ein Problem. Aber vor seinem Heim-Grand-Prix freut sich der Spanier nun einmal besonders. "Wir konnten uns im vergleich zu gestern massiv verbessern", erklärt er. "Ich glaube, wir haben zwei Sekunden an Performance gefunden! Da muss man das Team echt loben." Sainz startet am Sonntag von Platz neun.

Carlos Sainz Nico Hülkenberg  ~Carlos Sainz (Renault) und Nico Hülkenberg (Renault) ~

18:06 Uhr

Verschwörungstheorie!

Die Mercedes-Piloten wurden in der Pressekonferenz heute gefragt, ob Pirelli in Barcelona die Reifen angepasst habe, um Mercedes zu unterstützen. Schließlich gehörte Reifenmanagement in dieser Saison bisher nicht zu ihrer Stärke. "Warum sollten sie uns helfen", fragt Bottas verwundert zurück. Und Hamilton kontert sogar scharf: "Das war eine dumme frage, auch die ich keine Antwort habe."


18:00 Uhr

Vettel ist kein Supersoft-Fan

"In meinem ersten Versuch sind mit die Reifen schon in Kurve 1 blockiert", erklärt er sein Q3. "Der erste Sektor war damit hin. Ich wusste, dass ich die Runde noch hätte retten können, aber für die pole hätte es nicht gereicht. Ich hatte auch ein gutes Gefühl auf den Reifen, deshalb habe ich angeordnet, si noch einmal wechseln zu lassen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Diese neuen Reifen machen es uns etwas mehr zu schaffen."

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

17:49 Uhr

Entschädigung für F1-TV-Benutzer?

Mit ihrem neuen Streamingdienst hat die Formel leider einen Fehlstart hingelegt. Wer sich gebührenpflichtig für F1 TV Pro registriert hatte, bekam die Sessions bisher nur in schlechter Bildqualität, ohne Ton oder mit Unterbrechungen zu sehen. Uns gegenüber hat ein Verantwortlicher bereits bestätigt, dass man sich dieser Probleme bewusst sei. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und prüfe Möglichkeiten, die User zu entschädigen.

An dem Thema bleiben wir natürlich weiter dran und informieren Dich, sobald es neue Informationen gibt!


17:26 Uhr

Hamilton feiert halbnackt

Der Weltmeister meldet sich mit einer Botschaft in den sozialen Medien, um seine 74. Pole-Position mit seinen Fans zu feiern. "Ferrari hatte sich versteckt und haben heute Gas gegeben. Das war sehr eng. Morgen wird es schwierig werden, denn es soll heute Abend regnen und die Strecke wird wieder saubergespühlt. Hoffentlich regnet es morgen nicht, aber ich wäre auch dafür bereit."

Neueste Kommentare