powered by Motorsport.com
  • 08.10.2013 16:11

  • von Timo Pape

Force India: Womöglich neue Fahrer für 2014?

Teamchef Vijay Mallya gibt zu, dass das Team die Fahrerfrage für 2014 demnächst besprechen wird, vor Ende Oktober seien aber keine Ergebnisse zu erwarten

(Motorsport-Total.com) - Konstanz ist in diesem Jahr ein Fremdwort für Force India: In der ersten Saisonhälfte war das Team von Vijay Mallya noch die positive Überraschung des Jahres. Bis zum Großen Preis von Großbritannien hatten Adrian Sutil und Paul di Resta beachtliche 59 Zähler geholt, was in der Gesamtwertung der Teams den fünften Platz bedeutete - vor Traditionsrennstall McLaren. Seitdem kamen lediglich drei magere Pünktchen hinzu, McLaren ist mittlerweile davongezogen.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta, Adrian Sutil

Paul di Resta und Adrian Sutil stehen noch nicht endgültig für die Saison 2014 fest Zoom

Natürlich liegt dieses Formtief zu großen Teilen am Auto, das mit den Reifen nicht mehr so gut klarkommt und mit der Konkurrenz oft einfach nicht mehr Schritt halten kann. Hinzu kommt aber, dass die Fahrer - in erster Linie di Resta - ihr Potenzial offensichtlich derzeit nicht ausschöpfen können. Der Schotte fuhr zum letzten Mal Ende Juni bei besagtem Silverstone-Rennen in die Top-10, zudem fiel er in Südkorea zum vierten Mal in Folge aus (vier Unfälle). Teamkollege Sutil kam zwar auch nur zweimal innerhalb der zurückliegenden sechs Grands Prix unter die besten Zehn, zeigte sich aber zumindest ein wenig konstanter.

Obwohl die Leistungen beider Fahrer über die ganze Saison gesehen sicherlich zufriedenstellen dürften, kommt beim Team allmählich die Frage auf, ob Force India seinen Piloten auch im kommenden Jahr uneingeschränktes Vertrauen schenken wird, oder vielleicht eher auf andere Nachwuchstalente setzt. Teamchef Mallya will einen Wechsel jedenfalls nicht ausschließen: "Wir ziehen alle verfügbaren Optionen in Betracht und treffen solche Entscheidungen niemals in Eile."

"Wir haben im Moment eine wettbewerbsfähige Fahrerpaarung, aber wir werden uns mit dem Teammanagement zusammensetzen, um den weiteren Weg für 2014 zu diskutieren", kündigt der Inder an. Vor Ende des Monats werde es voraussichtlich aber keine Neuigkeiten zu dem Thema geben, dann reist Force India zum Heim-Rennen nach Noida (28.10.): "In jedem Fall ist es unwahrscheinlich, dass wir vor dem indischen Grand Prix irgendwelche Entscheidungen treffen", so Mallya.

"Wir haben im Moment eine wettbewerbsfähige Fahrerpaarung, aber wir werden uns mit dem Teammanagement zusammensetzen." Vijay Mallya