• 08.10.2013 16:49

  • von Timo Glock

Glock tippt: Suzuka-Party für Vettel

Formel-1-Experte Timo Glock sieht noch kein Ende der Siegesserie von Sebastian Vettel: Red Bull in Japan klar favorisiert

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler, Timo Glock

Timo Glock glaubt, dass auch Vettel in Suzuka Champagner verspritzen darf Zoom

Liebe Formel-1-Fans,

meine Kollegen aus der Königsklasse haben wahrscheinlich schon jetzt ein breites Grinsen im Gesicht. Das kommende Rennen ist in Suzuka - eine der allerbesten Rennstrecken der Welt. Dort in Japan gibt es noch so eine richtig tolle Old-School-Strecke mit Mutpassagen, extrem schnellen Ecken und keinen asphaltierten Supermarkt-Parkplätzen als Auslaufzonen. Dieser Kurs macht eigentlich jedem Fahrer Spaß, weil man dort richtig fühlen kann, wofür ein Formel-1-Auto gebaut ist: extreme Geschwindigkeiten in den Kurven.

Genau diese Disziplin ist traditionell die große Stärke der Newey-Autos. Daher gehe ich ganz fest davon aus, dass Red Bull auch am kommenden Wochenende das Maß der Dinge sein wird. Sebastian Vettel wird bestimmt seinen nächsten Sieg einfahren, sein Teamkollege Mark Webber macht den Doppelerfolg perfekt - tippe ich im Castrol EDGE Grand Prix Predictor jedenfalls. Wer könnte im Rennen mit Red Bull mithalten? Vielleicht Mercedes. Aber so richtig glaube ich nicht daran.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg werden sich wohl hinter den beiden "Bullen" anstellen müssen. Ich tippe die beiden Silberpfeile auf die Plätze drei und vier, dahinter sehe ich Kimi Räikkönen, der in seinem Lotus bestimmt wieder ein sauberes und schnelles Rennen abliefern wird. Als Sechster könnte Fernando Alonso die endgültige Entscheidung in der Weltmeisterschaft wenigstens noch um ein Rennwochenende verschieben. Aber so richtig stark erwarte ich Ferrari in Suzuka nicht.

Auf der schnellen japanischen Bahn ist auch immer ein guter Top-Speed gefragt. Das können auch die Autos von Toro Rosso und Sauber. Deswegen erwarte ich, dass diese beiden Teams jeweils wenigstens einen Fahrer in die Punkte bringen. Der "Hülk" könnte wieder etwas reißen - aber nicht ganz so viel wie am vergangenen Wochenende in Südkorea. Das war schon ein starkes Stück, das mein Landsmann da am vergangenen Sonntag gezeigt hat.

Hier mein Tipp für Suzuka in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Mark Webber (Red Bull)
03. Lewis Hamilton (Mercedes)
04. Nico Rosberg (Mercedes)
05. Kimi Räikkönen (Lotus)
06. Fernando Alonso (Ferrari)
07. Felipe Massa (Ferrari)
08. Daniel Ricciardo (Toro Rosso)
09. Nico Hülkenberg (Sauber)
10. Jenson Button (McLaren)

Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Felipe Massa (Ferrari)

Für mich geht es in in knapp zwei Wochen wieder auf die Bahn. Dann geht meine erste DTM-Saison schon in Hockenheim zu Ende. Ich würde gern noch ein Highlight setzen. Dafür gebe ich alles. Ich lasse jetzt ganz bestimmt nicht irgendwelche Körperteile im Pool baumeln, sondern trainiere und bereite mich intensiv auf unser letztes DTM-Saisonrennen vor. Vorher gibt es noch ein Highlight für mich: Am 12. Oktober starte ich in der Schalke-Arena bei der TV Total Stock Car Crash Challenge. Das wird ein Spaß!

Drückt mir die Daumen und bis bald,

Timo Glock