powered by Motorsport.com
  • 06.04.2010 20:57

  • von Stefan Ziegler

Force India: "Wir wollen Rang fünf"

Der Grand Prix von Malaysia hat Force India noch einmal schwer motiviert: Nun wollen Adrian Sutil und Vitantonio gemeinsam in die WM-Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - Das dritte Saisonrennen darf Force India als Erfolg verbuchen, denn wie schon in Bahrain und Australien, so landete auch in Malaysia ein Fahrer des indisch-britischen Rennstalls in den Punkten. Der fünfte Platz von Adrian Sutil stimmt die Verantwortlichen überaus zufrieden, doch die nächsten Ziele sind bereits vorgegeben: Künftig sollen beide VJM03-Autos im Rennen in die Top 10 fahren.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Force India zeigten in Malaysia eine überaus starke Leistung

Dieses Vorhaben liegt Teammanager Andy Stevenson am Herzen: "Am Saisonanfang haben wir gesagt, dass wir regelmäßig in die Punkte fahren wollen. Es gibt keinen Zweifel daran: Genau das setzen wir auch um", sagt der Brite nach den drei Auftaktrennen in Übersee. "Für uns geht es darum, beide Fahrer bestmöglich zu unterstützen, damit am Rennende beide ein Ergebnis einfahren können."#w1#

"Zu Beginn des Jahres haben wir auch gesagt, dass wir den fünften Rang in der Herstellerwertung erzielen möchten - momentan liegen wir da auf Platz sechs. Dort wollen wir aber nicht bleiben. Wir wollen Rang fünf und werden daher hart arbeiten, um die Lücke zu Renault zu schließen", kündigt Stevenson an und fügt hinzu: "In der Fabrik werden wir uns speziell der Zuverlässigkeit widmen."

Diese hatte Vitantonio Liuzzi, der in Manama und Melbourne WM-Zähler geholt hatte, in Malaysia einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seinen Ausfall hat der italienische Rennfahrer aber bereits abgehakt, denn die Leistung des VJM03 gibt durchaus Anlass zur Zuversicht, wie Liuzzi betont: "Wir haben ein konkurrenzfähiges Fahrzeug, dessen Geschwindigkeit wir noch optimieren können."


Fotos: Force India, Großer Preis von Malaysia


Liuzzi setzt auf die Entwicklung bei Force India

"Früher mussten wir immer etwas pokern oder gewisse Risiken bei der Strategie eingehen. Jetzt sind wir jedes Mal Kandidaten auf WM-Punkte. Daher gehen wir das Wochenende nun auf eine ganz andere Weise an", meint der Force-India-Pilot. "Für das Team ist es natürlich ein schöner Erfolg, dreimal in Folge in die Punkte zu fahren. Wir müssen aber weiterhin Druck machen."

"Renault hat erneut gut gepunktet und liegt nun komfortabel an fünfter Stelle der Herstellerwertung. Wir sind aber nicht allzu weit weg. In den kommenden Rennen werden wir weitere Updates bringen", erklärt Liuzzi. Schon in China möchte der Rennstall um Teamchef Vijay Mallya wieder glänzen - mit einigen neuen Bauteilen und einer noch größeren Portion Selbstvertrauen als bisher.

"In den kommenden Rennen werden wir weitere Updates bringen." Vitantonio Liuzzi

"Wir werden in China einige Neuerungen am Auto haben und wollen uns entsprechend darauf vorbereiten", sagt Liuzzi. "Wir wollen uns die Gelegenheit, dort Punkte zu sammeln, gewiss nicht entgehen lassen. Vor dem Rennen in Schanghai werde ich aber noch einige Tage in Bangkok verbringen und gemeinsam mit meinem Trainer an meiner Fitness arbeiten", so der Italiener.¿pbvin|512|2615|inside|0|1pb¿

Sutil genießt Zweikampf mit Hamilton

Diese kam Teamkollege Sutil beim Hitzerennen von Malaysia zugute, als sich der Deutsche in der Schlussphase des Grand Prix' gegen Ex-Champion Lewis Hamilton zur Wehr setzen musste. "Lewis hat mich mächtig unter Druck gesetzt", bestätigt Sutil. "Es war ein aufregendes Rennen. Er ist ja regelrecht um den Kurs geflogen und war wirklich unheimlich schnell", meint der 27-Jährige.

"Wir hatten aber alles unter Kontrolle, denn das Auto war gut genug. Dieser fünfte Platz verschafft mir jedenfalls eine riesige Portion Motivation", gibt Sutil nach Sepang zu Protokoll. Den spektakulären Zweikampf mit seinem ehemaligen Formel-3-Stallgefährten hat der Force-India-Fahrer sehr genossen: "Deswegen macht es ja auch so viel Spaß, auf der Strecke gegeneinander anzutreten", so Sutil.

"Wir hatten alles unter Kontrolle, denn das Auto war gut genug." Adrian Sutil

Lob für den Sieg im Duell mit Hamilton gab's auch von der Teamleitung: "Adrian hat einen fantastischen Job gemacht", sagt Stevenson. "Wir wussten, dass wir die Geschwindigkeit haben würden, um vor McLaren zu bleiben. Adrian hat sich prima verkauft. Er ist außerordentlich gut gefahren und hat Lewis nicht vorbeigelassen, sodass dieser letztendlich kleinbei geben musste."