• 10.04.2015 14:01

  • von Dominik Sharaf

Force India vor dem "B-Auto": Updates häppchenweise

Technikchef Andrew Green erklärt den Updateplan für den VJM08, will jedoch nicht über konkrete Zeitpunkte sprechen - Arbeit im Windkanal im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Für Force India und Nico Hülkenberg ist die Saison 2015 bisher ein großes Warten: Erst kein neues Auto, dann keine Testfahrten und jetzt keine überarbeitete Version des VJM08 - aber zumindest einige Appetithäppchen, die das Vijay-Mallya-Team dem Deutschen und Sergio Perez schon vor dem geplanten Debüt des runderneuerten Dienstwagens beim Österreich-Grand-Prix Ende Juni spendiert. Technikchef Andrew Green verspricht schrittweise Updates auf dem Weg zum gelobten "B-Auto".

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Wann flitzt der Force India endlich im neuesten Schick um die Strecke? Zoom

Der Brite stellt im Rahmen des Schanghai-Gastspiels der Formel 1 in Aussicht, dass bis zum Sommer immer wieder neue Teile kommen werden: "Wir haben den Prozess bereits mit Saisonstart begonnen. Das ist ein ganz normaler Ablauf, den auch alle anderen durchmachen", so Green. Derzeit würden Ergebnisse, die die Arbeit im alten Windkanal in Silverstone hervorgebracht hätte, mit den Resultaten aus der seit dem Winter genutzten Toyota-Anlage in Köln abgeglichen.

Green zeigt sich erwartungsfroh: "Im Hintergrund tut sich im Moment vieles und es sind Pakete in Vorbereitung, die wir mit an die Strecke bringen wollen." Auf einen genauen Zeitpunkt will er sich jedoch nicht festlegen. Das lässt befürchten, dass Neuerungen bei Force India einmal mehr zur Hängepartie werden. "Sie kommen, sobald sie fertig sind", wiegelt Green bezüglich der Updates ab. "Es ist schwierig für mich, einen genauen Zeitpunkt zu bestimmen."