• 23.03.2015 16:18

  • von Dominik Sharaf

Force Indias Plan: Erst auf die Zähne beißen, dann absahnen

Co-Teamchef Fernley erklärt, wieso seine Truppe in Melbourne Tempo für Zuverlässigkeit opferte und wie er in der zweiten Saisonhälfte zurückschlagen will

(Motorsport-Total.com) - Nach der Hängepartie um den VJM08 und sein Testdebüt rechneten viele zum Saisonauftakt nicht mit Force India. Doch es gab sowohl durch Nico Hülkenberg als auch durch Sergio Perez WM-Punkte in Melbourne - dank eines taktischen Schachzugs. "Wir wussten, dass wir spät dran waren und klagten über Probleme mit der Performance", rekapituliert Co-Teamchef Robert Fernley im Gespräch mit dem Blog von Adam Cooper. "Es ging also nur darum, für Zuverlässigkeit zu sorgen."

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg auf Abwegen: Das soll sich ab dem Sommer ändern Zoom

Und dank der nachgeholten Fahrtkilometer übrige Komplikationen schnellstmöglich auszuräumen. "Ich denke, wir haben unsere Chance gut genutzt. Das zeugt von der Leistungsfähigkeit des Teams. Großartig, weil der Winter wirklich hart war und wir drei oder vier Rennen vor Augen haben, in denen es Probleme geben könnte", sagt Fernley mit Blick auf die Übersee-Grand-Prix in Malaysia, China und Bahrain, ehe die Europa-Saison mit dem Lauf in Spanien Anfang Mai beginnt.

Fernley hofft, mit einem überarbeiteten Auto die hoch gesteckten Ziele der Vijay-Mallya-Truppe zu erreichen. Der Patron sprach im Vorfeld der Saison von Podestplatzierungen und davon, die etablierten Teams zu ärgern. "Der Schlüssel ist es, in der ersten Saisonhälfte nicht zu viel einzubüßen", so der Co-Teamchef. Er fordert Geduld: "Der Plan ist es, noch etwas auf die Zähne zu beißen und dann zu profitieren, wenn wir ein überarbeitetes Auto haben."