Force India: Spätestens ab Monaco mit B-Version des VJM08

Mit einem umfangreichen Aero-Upgrade für den Beginn der Europa-Saison will Force India die im Winter verlorene Zeit wieder aufholen

(Motorsport-Total.com) - Von den neun Teams, die beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne am Start waren, war Force India dasjenige, dessen 2015er-Bolide am spätesten fertig geworden war. Erst in der dritten und letzten Testwoche des Winters brachte das Team von Vijay Mallya den VJM08 an die Strecke. Den Testauftakt in Jerez de la Frontera hatte man ausgelassen, die erste der beiden Barcelona-Testwochen mit dem Vorjahresmodell VJM07 absolviert.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg, Sergio Perez

Nico Hülkenberg und Sergio Perez erhalten im Mai neue Teile für ihre Dienstwagen Zoom

Grund für die Verzögerungen war die nicht ganz einfache finanzielle Lage. So musste Force India früher als geplant Geld an Zulieferer überweisen. Grund für die monetäre Notsituation bei der Zulieferfirma waren wiederum die Pleite von Caterham und die Sorgen im Lager von Marussia/Manor. Inzwischen sieht die Welt für Force India wieder freundlicher aus. In Melbourne fuhren sowohl Nico Hülkenberg (7.) als auch Sergio Perez (10.) in die Punkteränge.

Zudem schreitet die aerodynamische Weiterentwicklung des VJM08 im neu angemieteten Windkanal von TMG in Köln gut voran. Dieser unterscheidet sich vom teameigenen Windkanal in Silverstone dahingehend, dass er Modelle der Größe 60 Prozent zulässt. Bisher war das indische Team auf Windkanaltests mit Modellen der Größe 50 Prozent angewiesen.

Möglicherweise schon beim Europa-Auftakt am 10. Mai in Barcelona, spätestens aber beim darauffolgenden Grand Prix von Monaco am 24. Mai sollen Hülkenberg und Perez in den Genuss der B-Version des VJM08 kommen. "Ich denke, man kann beinahe von einer B-Spezifikation reden", bestätigt der stellvertretende Force-India-Teamchef Robert Fernley gegenüber 'f1i.com' und präzisiert: "Wir wollen die im Winter verlorene Zeit mit einem vernünftigen Aero-Paket wieder aufholen. Es wird ein signifikantes Update geben."


Fotos: Force India, Großer Preis von Australien