powered by Motorsport.com
  • 23.03.2015 16:20

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Sauber: Bezahlte Freistellung des Aerodynamik-Chefs Toet

Willem Toet ist nicht länger für die Schweizer tätig, einen Nachfolger gibt es noch nicht - Teamchefin Monisha Kaltenborn könnte erneut umbauen

(Motorsport-Total.com) - Die Sauber-Mannschaft und ihr Aerodynamik-Chef Willem Toet gehen seit einiger Zeit getrennte Wege. Zwar besteht derzeit noch ein Arbeitsverhältnis zwischen den beiden Parteien, Teamchefin Monisha Kaltenborn bestätigt auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' jedoch eine bezahlte Freistellung des Australiers mit britischem Pass. "Wir haben den Vertrag nicht vorzeitig beendet. Wir sind einfach getrennte Wege gegangen", sagt sie, ohne näher auf die Gründe für die Personalie einzugehen.

Titel-Bild zur News: Willem Toet

Willem Toet ist nicht länger als Aerodynamik-Chef für Sauber tätig Zoom

Toets Formel-1-Laufbahn begann in den Neunzigerjahren bei Benetton und bei Ferrari, ehe er sich dem neu gegründeten BAR-Team anschloss und die Truppe auch noch in der Phase als Honda-Werksequipe begleitete. Vor der Saison 2006 wechselte er in identischer Funktion zum damaligen BMW-Sauber-Team und kehrte nach dem Ausstieg der Münchener nach Hinwil zurück.

Einen Toet-Nachfolger gibt es bisher nicht: "Wir werden uns ansehen, was wir bezüglich unserer Strukturen umbauen müssen", so Kaltenborn, die seit dem Abgang von James Key auf einen Technikdirektor verzichtet und einem Komitee mit flacher Hierarchie die Entscheidungen überlässt. "Wir haben innerhalb des Unternehmens auf einigen Positionen etwas verändert. Das gehört dazu", meint die Österreicherin.

Sauber drehte im Vorfeld der Saison 2015 in der Tat am Personalkarussell: Michael Schmidt folgte Alex Sauber, Sohn von Teamgründer und Verwaltungsratspräsident Peter Sauber, als Marketingchef des Teams. Dazu machten die Schweizer Charles Ackermann zum neuen Finanzdirektor. Sein Vorgänger wurde in das Controlling versetzt.