powered by Motorsport.com

Force-India-Teilhaber seit Februar im Gefängnis

Nicht immer nur Vijay Mallya: Der zweite Haupt-Teilhaber des Force-India-Teams, der indische Geschäftsmann Subrata Roy, sitzt seit Februar im Gefängnis

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte um finanzielle Schwierigkeiten von Vijay Mallya sind schon seit Jahren fast so etwas wie ein Running Gag im Paddock, Auswirkungen auf den Betrieb des Formel-1-Teams hatte das aber bisher kaum. Nun befindet sich auch der zweite Haupt-Teilhaber des Rennstalls, Subrata Roy, in einer ernsthaften Schieflage.

Titel-Bild zur News: Subrata Roy

Wegen seines Alters hat Subrata Roy im Gefängnis zumindest ein eigenes Bett Zoom

Roy wurde am 26. Februar dieses Jahres auf Anweisung des Obersten Gerichtshofs in Indien festgenommen und inhaftiert. Dem vorangegangen war ein ausgelassener Gerichtstermin - angeblich, weil er sich um seine 92 Jahre alte Mutter kümmern musste. Seither sitzt der Geschäftsmann gemeinsam mit seinen zwei Mitgliedern seines Vorstands hinter Gittern.

Hintergrund der Verhaftung ist, dass Roys Unternehmen Sahara India Pariwar umgerechnet 2,9 Milliarden Euro an Anleger zurückzahlen müsste. Davon sind angeblich noch mehr als 600 Millionen Euro offen. Freikommen würde er daher momentan nur gegen Hinterlegung von 1,2 Milliarden Euro, berichten indische Medien.

Sahara India Pariwar verwaltet hinterlegtes Geld von knapp 30 Millionen Kunden. Roy ist aber auch in anderen Geschäftsfeldern tätig. Seit Oktober 2011 hält er (genau wie Mallya) 42,5 Prozent der Anteile am Force-India-Team. Diese hatte er für 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet mehr als 70 Millionen Euro) erworben.