powered by Motorsport.com

Force India mit zwei Neulingen beim Abu-Dhabi-Test

Force India lässt beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi den neuen GP2-Champion Jolyon Palmer und Formel-3-Pilot Spike Goddard erste Formel-1-Runden drehen

(Motorsport-Total.com) - Force India gibt beim Abu-Dhabi-Test in der kommenden Woche zwei Nachwuchspiloten die Chance, ihre ersten Formel-1-Kilometer abzuspulen. Der frischgebackene GP2-Champion Jolyon Palmer aus Großbritannien wird ebenso im VJM07 Platz nehmen wie Spike Goddard. Der Australier ist seit 2012 in der Formel-3-Europameisterschaft am Start und wird den Force India am Mittwoch fahren. Palmer kommt bereits am Dienstag zum Einsatz.

Jolyon Palmer

GP2-Champion Jolyon Palmer steigt am Dienstag erstmals ins Formel-1-Cockpit Zoom

"Force India schenkt mir das Vertrauen. Jetzt liegt es an mir, dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Ich habe für eine derartige Chance hart gekämpft. Jetzt will ich dem Team helfen, so viele Erkenntnisse wie möglich von diesem Testtag mitzunehmen", sagt Palmer. Der 23-jährige Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jonathan Palmer hofft, sich mit einer ansprechenden Leistung am Dienstag "für größere Aufgaben in der Zukunft" empfehlen zu können.

Für Goddard geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. "Jeder junge Rennfahrer träumt davon, eines Tages ein Formel-1-Auto fahren zu dürfen. Ich darf mich glücklich schätzen, einer der wenigen zu sein, für die sich dieser Traum erfüllt." Der 22-jährige "Aussie" betrachtet seinen Einsatz am Mittwoch als "wichtigen Schritt im Zuge meiner Vorbereitungen auf 2015" und hofft genau wie Palmer, dem Team nützliche Daten liefern zu können.

"Unser Team ist bekannt dafür, junge Talente aufzuspüren und es diesen zu ermöglichen, wertvolle Erfahrungen in unseren Autos zu sammeln", sagt Force-India-Teamchef Vijay Mallya. "Jolyons Fortschritte in der GP2 habe ich in diesem Jahr verfolgt und ich muss sagen, er ist ein großes Talent, das eine Chance in der Formel 1 verdient. Auch Spike hat hart für diese Chance gekämpft. Für ihn ist es die perfekte Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Ich wünsche Jolyon und Spike alles Gute."

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!