• 27.03.2002 15:54

  • von Marcus Kollmann

Fittipaldi: "Montoya große Herausforderung für Schumi"

Der Brasilianer spricht über die Titelchancen beider Piloten und erklärt warum auf den Deutschen schwere Zeiten zukommen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Legende Emerson Fittipaldi, von 1970 bis 1980 selbst in der Königsklasse unterwegs und zweifacher Formel-1-Weltmeister, hat vor dem Großen Preis von Brasilien wissen lassen, dass er mit einer "interessanten Weltmeisterschaft" in dieser Saison rechnet.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher in der Ferrari-Box

Fittipaldi sieht "Schumi" durch Montoya in Bedrängnis kommen

Der Brasilianer geht nach den Zweikämpfen die sich Ferrari-Pilot Michael Schumacher und BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya in Australien und Malaysia lieferten von weiteren packenden Kämpfen der beiden in diesem Jahr aus und sieht in Montoya "eine große Herausforderung für Michael Schumacher".

Im Gespräch mit F1Total.com-Partner Eurosport erklärte der 55-Jahre alte Fittipaldi außerdem, wie er das Kräfteverhältnis an der Spitze der Königsklasse sieht und ob sein Landsmann und Schumachers Teamkollege Rubens Barrichello bei der Vergabe der Weltmeisterschaft ein Wörtchen mitreden können wird.

"Schumi hat mit Ferrari die besten Chancen, aber Montoya wird mit Williams eine Menge Druck auf ihn ausüben", glaubt Fittipaldi. Barrichello räumt er kaum Titelchancen ein, denn "Teamkollege von Schumacher zu sein ist sehr schwer". Als Vorteil für Rubens sieht er jedoch dessen neue relaxte Art an, die es ihm einfacher machen würde mit dem Druck und den Erwartungen umzugehen.

Wenn am Sonntag dann das Rennen endlich gestartet worden ist, wird auch Emerson Fittipaldi gespannt das Geschehen auf der 4,309 Kilometer langen Rennstrecke verfolgen und ganz besonders die um die Weltmeisterkrone kämpfenden Ferrari- und BMW-Williams-Piloten genau beobachten.