• 06.05.2006 19:39

Fisichella: Villeneuve hat mich Podiumsplatz gekostet

Der römische Renault-Pilot hinterlässt nach dem Qualifying auf dem Nürburgring den Eindruck eines unglücklichen Mannes - zu Recht...

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, was ist im Qualifying passiert?"
Giancarlo Fisichella: "Ich bin gegen Ende des zweiten Qualifying-Abschnitts gleich zu Beginn meiner schnellen und für mich entscheidenden Runde auf Jacques Villeneuve aufgelaufen, der gerade aus der Boxengasse kam."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella regte sich über Villeneuve gehörig auf

"Er weiß genau, wieviel Zeit du als Fahrer verlierst, wenn ein anderes Auto vor dir herfährt - sowohl der Grip als auch der aerodynamisch generierte Abtrieb leiden. Obwohl er mindestens zwei adäquate Gelegenheiten gehabt hätte, mich passieren zu lassen, hielt er mich weiter auf."#w1#

"Er nimmt für sich in Anspruch, ein professioneller Fahrer zu sein. Aber es gibt Regeln zwischen uns Piloten, die müssen alle beachten und einhalten."

Frage: "Was hast Du durch dieses Manöver verloren?"
Fisichella: "Schau auf die Zeitentabelle: Mein Teamkollege hat die Pole Position errungen... Ich will nicht sagen, dass ich dies auch hätte schaffen können. Aber die zweite, dritte oder vierte Platzierung in der Startaufstellung wäre auch für mich möglich gewesen. Nun hat es nur zur 13. Zeit gelangt. Selbst der Sprung aufs Podest ist für mich morgen kaum noch realisierbar."

Frage: "Was wird nun passieren?"
Fisichella: "Regeln sind Regeln. Die Kommissare sollten Villeneuves Qualifying-Zeit streichen, das wäre aus meiner Sicht vollkommen angebracht. Sonst wird es zur Gewohnheit, Konkurrenten auf ihrer schnellen Runde zu behindern. Es sollte mich sehr wundern, wenn in dieser Angelegenheit nichts unternommen wird."