• 12.08.2008 09:08

  • von Stefan Ziegler

Fisichella fährt um neuen Force-India-Vertrag

Giancarlo Fisichella kämpft derzeit um einen neuen Vertrag für 2009 und sehr wahrscheinlich zugleich auch um seine Zukunft in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Giancarlo Fisichella ist derzeit wohl kaum zu beneiden: Der Römer fährt seit 2008 für Force India und konnte sich bislang nur sporadisch in starker Verfassung präsentieren. Zudem erreicht den Italiener immer mehr Gegenwind aus dem Lager seines Teamkollegen Adrian Sutil, der längst nicht so viel Formel-1-Erfahrung aufweisen kann, wie Routinier Fisichella. Obendrein steht das Cockpit des ehemaligen Renault-Piloten anscheinend zur Disposition, sollte sich 'Fisico' nicht doch wieder aufrappeln können.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Wie ist es um die Zukunftsaussichten von Giancarlo Fisichella bestellt?

Wie unsere Kollegen von 'Auto, Motor und Sport' berichten, soll Force India seinem Starpiloten noch eine letzte Gnadenfrist gönnen, ehe die Entscheidung pro oder contra Fisichella falle. Offensichtlich steht beim ehemaligen Jordan-Team eine Option im Raum, die Ende August gezogen werden muss, soll Fisichella dem Team für eine weitere Saison erhalten bleiben.#w1#

"Ende des Monats läuft seine Option aus, da gibt Giancarlo plötzlich wieder Gas", zitiert 'Auto, Motor und Sport' nicht näher genannte Teammitglieder, die sich auf die jüngsten Leistungen des Italieners in Ungarn beziehen. Dort hatte Fisichella wieder eine bessere Performance an den Tag gelegt - schließlich geht es für ihn um alles.

"Nachdem Giancarlo auf seinen Paradestrecken Monte Carlo und Montréal gegen Sutil verloren hatte, hat er aufgegeben", sollen die Teammitglieder weiter erläutert haben. "Das war schon zu Jordan-Zeiten seine Schwäche. Giancarlo lässt sich zu leicht durch Schwierigkeiten aus dem Konzept bringen." Zumindest in Ungarn konnte Fisichella zuletzt wieder kontern - aber ob das reicht?

Für den 35-Jährigen war Force India im vergangenen Jahr schon der letzte Rettungsanker vor dem Aus in der Formel 1. Fisichella galt zu Beginn seiner Karriere als potentieller Weltmeister, allerdings haftete ihm mit der Zeit eher das Image des "ewigen Talents" an. 2005 und 2006 unterlag der Italiener klar gegen Fernando Alonso und durfte nach einem weiteren Renault-Jahr dort seinen Hut nehmen.