• 01.03.2009 13:46

  • von Stefan Ziegler

Fisichella: "Bin sehr zuversichtlich"

Force-India-Fahrer Giancarlo Fisichella sieht sich und seinen Rennstall auf einem guten Weg, 2009 Anschluss an das Formel-1-Mittelfeld zu bekommen

(Motorsport-Total.com) - Nun ist also auch Force India endlich mit dem Neuwagen unterwegs: Nachdem Adrian Sutil den VJM02 bereits in Silverstone einem kurzen Belastungstest unterzogen hatte, durfte Giancarlo Fisichella den neuen Renner in Jerez erstmals im Probebetrieb ausführen. Im Rahmen der Testfahrten in Jerez und Barcelona möchte Force India das neue Rennfahrzeug ausgiebig erproben - Fisichella verspricht sich jedenfalls einiges von seinem Arbeitsgerät und liebäugelt mit einigen Punkten.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Jerez, Circuit de Jerez

Giancarlo Fisichella testet den neuen VJM02 derzeit in Jerez ganz genau

"Das Auto sieht sehr interessant aus. Die neue Form macht mich sehr neugierig", sagte der Italiener am Rande der Testfahrten in Spanien gegenüber 'Autosport.com'. "Ich hoffe natürlich, dass es sich auf der Strecke auch als schnell erweisen wird. Mit einem komplett neuen Auto wollen wir in diesem Jahr konkurrenzfähig sein und recht oft in die Punkte fahren", meinte der Teamkollege von Adrian Sutil.#w1#

Insgeheim hofft Fisichella sogar darauf, mit dem VJM02 sogar einmal einen echten Volltreffer landen und auf das Podium fahren zu können. Ob dieses Vorhaben Realität werden kann oder vielmehr ein Wunschtraum bleiben wird, könnte sich schon bei den Tests in Jerez zeigen. Doch Fisichella rudert etwas zurück: "Ich kann nicht versprechen, dass wir in jedem Rennen Punkte holen werden."

"Im vergangenen Jahr waren wir fast immer in der letzten Reihe und zwei Sekunden langsamer unterwegs als die Spitze. Unser Hauptziel ist daher, diese Lücke zu schließen und zu versuchen, ins Mittelfeld vorzustoßen", erläuterte der 36-Jährige und schraubte die Ansprüche etwas nach unten. "Ich kann nicht sagen, wo wir im Augenblick stehen, bin aber sehr zuversichtlich."