powered by Motorsport.com
  • 01.03.2009 09:46

Fisichella: "Die größte Chance seit vielen Jahren"

Giancarlo Fisichella im Teaminterview über die Saisonaussichten seines Teams, den neuen VJM02 und seinen Teamkollegen Adrian Sutil

(Motorsport-Total.com) - Force India ist eines der letzten Teams der Formel 1, das seinen Rennwagen für die neue Saison vorstellt. In der Winterpause hat sich das Team komplett neu aufgestellt, ist Inhaber Vijay Mallya doch nun auch Teamchef. Die Ferrari-Motoren wurden durch Mercedes-Aggregate ersetzt und das neue Getriebe stammt aus dem Hause McLaren. Viele Veränderungen bei Force India - doch Pilot Giancarlo Fisichella zeigte sich im Teaminterview davon überzeugt, 2009 große Taten vollbringen zu können.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Shanghai, Shanghai International Circuit

Giancarlo Fisichella möchte in diesem Jahr mehr Grund zum Lächeln haben...

Frage: "Giancarlo, du stehst unmittelbar vor deiner 14. Saison. Bist du noch immer Feuer und Flamme für die Formel 1? Was erhält deine Motivation aufrecht?"
Giancarlo Fisichella: "Die Beantwortung dieser Frage fällt mir nicht schwer, denn ich liebe diesen Job noch immer. Ich mag es einfach, Formel-1-Autos zu fahren und habe eine große Leidenschaft für den Rennsport. Außerdem bin ich sehr zuversichtlich, was das neue Fahrzeug und die neue Partnerschaft mit McLaren und Mercedes angeht. Für das Team ist das eine sehr aufregende Möglichkeit und schon das alleine hält mich motiviert. Im Vergleich zur Konkurrenz ist unser Wagen erst spät fertig geworden. Ich kann es daher kaum erwarten, endlich selbst ins Lenkrad zu greifen. Ich möchte so bald wie möglich im Rennauto sitzen."#w1#

Kein Vorteil durch Slicks-Erfahrung

Frage: "Was hast du in der Winterpause gemacht?"
Fisichella: "Ich habe ausgespannt und natürlich viel Zeit mit meiner Familie verbracht. An Silvester war ich Kenia, ich stand ab und an auf Skiern, habe aber im Hinblick auf 2009 auch viel trainiert. Die Ruhepause war prima, wenngleich auch etwas lang. Nach so vielen Tagen außerhalb des Cockpits will ich unbedingt wieder ins Auto!"

Frage: "Es gibt eine Menge neuer Regeln. Ist das für dich interessant, wo du doch ein sehr erfahrener Pilot bist?"
Fisichella: "Ich halte dieses Jahr für die größte Chance seit vielen Jahren. Wir haben KERS, es gibt Slicks, neue Regeln beim Abtrieb und der Aerodynamik - das ist alles sehr aufregend. Es wäre klasse zu sehen, wenn sich die Teams etwas durchmischen würden und wenn alle um die Punkte kämpfen könnten. Wenn das Auto gut genug ist, warum sollten wir dann nicht sogar auf das Podium fahren?"

"Ich halte dieses Jahr für die größte Chance seit vielen Jahren." Giancarlo Fisichella

Frage: "Du bist einer der wenigen Fahrer, die schon einmal auf Slicks unterwegs waren. Wird dir das einen Vorteil verschaffen?"
Fisichella: "Um ehrlich zu sein: Das glaube ich nicht. Man muss ja zunächst einmal sehen, dass ich 1997 damit gefahren bin und damals kamen komplett andere Reifenmischungen zum Einsatz - wir hatten komplett andere Wagen und komplett andere Motoren. In den vergangenen zwölf Jahren haben sich die Autos und die Reifen rasant weiterentwickelt. Diese zwei Perioden kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich denke also nicht, dass es einen großen Vorteil mit sich bringt, schon einmal auf Slicks gefahren zu sein."

KERS als größte Anforderung für 2009

Frage: "Welche der neuen Regeln wird die größte Herausforderung für euch darstellen?"
Fisichella: "KERS. Das ist eine sehr komplizierte Geschichte, welche uns für die Dauer von etwa sechs Sekunden mindestens 60 bis 70 zusätzliche PS verschafft. Wir könnten das verwenden, um unsere Strategie zu optimieren. Für die Teams ist es eine sehr große Anforderung, das System bis zum ersten Rennen des Jahres einsatzfertig zu haben."

Frage: "Bei Force India gab es interne Umstellungen. Erhoffst du dir dadurch einen Leistungssprung?"
Fisichella: "Das sind positive Entwicklungen. Wir hatten mit Ferrari im vergangenen Jahr eine gute Partnerschaft. Sie waren professionell und ihr Motor war klasse. Mit McLaren und Mercedes haben wir nun aber die fantastische Möglichkeit, den kompletten Antriebsstrang mit Motor, Getriebe, Hydraulik und KERS einzubauen."

Silverstone, Grand Prix Circuit Silverstone

Mit dem neuen VJM02 möchte Giancarlo Fisichella für Überraschungen sorgen Zoom

Frage: "Der VJM02 gibt am 1. März sein offizielles Debüt. Ist das ein großer Nachteil?"
Fisichella: "Das ist insofern ein Nachteil, weil es wichtig ist, vor der Saison so viel wie möglich im Auto zu sitzen, ein Gefühl für den Wagen zu bekommen und ein gutes Setup herauszuarbeiten. Es wird gewiss keine einfache Aufgabe sein, das in nur vier Tagen zu erledigen - vor allem angesichts der neuen Regularien für diese Saison. Wir müssen einfach versuchen, aus diesen acht Testtagen vor der Saison das Beste zu machen."

Fisichella ist gespannt auf das Saisonfinale

Frage: "Während des Jahres darf künftig nicht mehr getestet werden. Rücken daher die Grands Prix speziell für Force India noch mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit?"
Fisichella: "Das denke ich schon, ja. Wir wollen möglichst viele Kilometer abspulen. Das Problem ist nur, dass die Anzahl der Motoren pro Jahr limitiert ist. Man muss also einerseits auf die Laufleistung aufpassen und andererseits auf die Motorenzahl."

Frage: "Du wirst wieder mit Adrian an deiner Seite die Saison bestreiten. Wie arbeitet ihr zusammen?"
Fisichella: "Wir arbeiten sehr gut zusammen. Er ist ein netter Kerl und sehr schnell. Er ist sehr konzentriert, obwohl wir im vergangenen Jahr schwer zu kämpfen hatten, weil der Wagen nicht schnell genug war. Wir haben dennoch unser Bestes gegeben und in einigen Rennen hätten wir sogar Punkte abgreifen können. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten."

Frage: "Gibt es in dieser Saison einige Rennen, auf die du dich besonders freust?"
Fisichella: "Es ist immer schön, eine neues Land und eine neue Stadt zu entdecken - also wird Abu Dhabi sicherlich eine große Sache werden. Aufregend sind auch all jene Orte, wo der Fahrer den Unterschied ausmachen kann. Monte Carlo ist ein Beispiel dafür - das ist einer meiner Lieblingskurse. Singapur war ebenfalls echt prima. Ich denke, dass in dieser Saison vor allem die ersten Rennen sehr interessant werden, weil niemand wirklich weiß, was passieren wird. Australien mag ich auch sehr, denn dort habe ich schon gewonnen. Daran habe ich viele schöne Erinnerungen."

"Es ist immer schön, eine neues Land und eine neue Stadt zu entdecken." Giancarlo Fisichella

Frage: "Kann Force India 2009 überraschen?"
Fisichella: "Das will ich doch hoffen. Ganz sicher wird es aber besser als im vergangenen Jahr!"