Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ferrari testet neuen Seitenauspuff
Genau wie Renault testet nun auch Ferrari ein neues Auspuffsystem, allerdings scheint das Konzept beim 150° Italia ein anderes zu sein
(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Vorbild macht Schule: Rechtzeitig vor Beginn des letzten Wintertests in Barcelona, den Ferrari erst morgen in Angriff nehmen wird, probierten die Italiener am 150° Italia ein neues Auspuffsystem aus. Dieses läuft nicht wie bisher im oberen Heckbereich aus dem Chassis, sondern seitlich.

© pacepix.com
Ferraris neues Auspuffsystem mündet vor den Hinterreifen ins Freie
Allerdings kopiert Ferrari nicht das Renault-System, bei dem die Auspuffrohre vor den Seitenkästen enden, damit ihr Luftstrom zur Erhöhung der aerodynamischen Wirkung des Unterbodens genutzt werden kann. Stattdessen leitet das italienische Team den Luftstrom seitlich vor den Hinterrädern aus dem Chassis heraus.
Erstmals ausprobiert wurde diese Variante, die jener von Red Bull nicht unähnlich ist, gestern bei Geradeaustests in Vairano, durchgeführt von Davide Rigon. Heute führt Ferrari in Barcelona lediglich Filmaufnahmen durch, erst morgen hat man dann Gelegenheit, das neue Auspuffsystem gründlich zu testen.
Die neue Lösung bietet unter anderem den Vorteil, dass der Luftstrom über der Heckpartie nicht mehr durch Auspufföffnungen beeinträchtigt wird. Das sollte die aerodynamische Effizienz in diesem Bereich theoretisch verbessern.

