• 26.01.2004 14:29

Ferrari-Präsentation: Nur der Titel zählt...

"Prickelnder Moment" für Michael Schumacher, hoch gesteckte Ziele ? nur der WM-Titel interessiert die Ferrari-Verantwortlichen

(Motorsport-Total.com/sid) - Leuchtende Augen und eine Liebeserklärung auf Italienisch ? Michael Schumacher will im Jubiläums-Ferrari F2004 auch in der neuen Formel-1-Saison in historischen Dimensionen fahren: "Es gibt nur ein Ziel, nämlich wieder Weltmeister werden.", sagte der 35-Jährige heute in Maranello. Beim Anblick des neuen roten Renners fügte er stolz hinzu: "Das ist ein prickelnder Moment. Unsere Chancen sind gut, der Wagen ist noch einmal besser als sein Vorgänger."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Nur der siebente WM-Titel würde Michael Schumacher 2004 zufrieden stellen

Vor rund 700 geladenen Gästen aus aller Welt zogen Schumacher, Teamkollege Rubens Barrichello und Testpilot Luca Badoer die rote Plane vom F2004 und gaben 41 Tage vor dem Saisonstart am 7. März in Melbourne den Blick auf die neue "rote Göttin" frei. Mit dem 50. Formel-1-Renner in der Firmengeschichte peilen die Italiener den sechsten Konstrukteurstitel in Folge an. Schumacher hat seinen siebten WM-Titel fest im Visier und erntete für sein Titelversprechen in fließendem Italienisch großen Applaus.#w1#

Später Launch ermöglichte mehr Zeit im Windkanal

Die relativ späte Vorstellung des Autos im Vergleich zur Konkurrenz sieht "Schumi" nicht als Nachteil: "Je länger man im Windkanal testet, desto mehr Daten fließen in die Entwicklung", sagte der Kerpener und wiederholte seinen verbalen Seitenhieb auf BMW-Williams und Bruder Ralf: "Ein Wintermeister wird noch lange nicht Weltmeister." Die späte Präsentation ist für Ferrari ohnehin nicht ungewöhnlich ? in den vergangenen zwei Jahren war der Traditionsrennstall in den ersten Saisonrennen sogar jeweils mit seinen alten Autos an den Start gegangen.

Im Gegensatz zum Rivalen BMW-Williams, der beim neuen Boliden auf eine revolutionäre Frontpartie baut, weist der F2004 nur leichte Veränderungen auf: Die Nase ist kürzer und flacher als beim Vorgänger F2003-GA, eine schlankere Wespentaille ersetzt die auffälligen "Haifisch-Kiemen", der Tank wurde auf ein Fassungsvermögen von rund 115 Litern reduziert, der V10-Motor wurde mit Blick auf Gewicht, Schwerpunkt, Benzinverbrauch und einer Leistung von rund 900 PS optimiert ? und das, obwohl der Motor mit 800 Kilometern pro Rennwochenende und Fahrer die doppelte Distanz aushalten muss.

Reifen werden auch 2004 eine Schlüsselrolle spielen

Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter der Qualität der Bridgestone-Reifen: "Sie werden im Kampf gegen die Michelin-Teams ausschlaggebend sein", vermutet Rennleiter Jean Todt. Aber Luca di Montezemolo wollte von einem Nachteil nichts wissen: "Bridgestone hat 2003 in den letzten Rennen eine Schlüsselrolle gespielt und in der entscheidenden Phase mit uns die WM gewonnen", sagte der Ferrari-Präsident, der unterdessen ein gleichzeitiges Bruder-Engagement von Michael und Ralf in Zukunft erneut ausschloss: "Das wird es bei uns nicht geben."

Obwohl Michael Schumacher 2003 mit seinem sechsten WM-Titel am legendären Argentinier Juan-Manuel Fangio vorbeizog, unterstrich er seinen ungebrochenen Siegeswillen: "Ich bin top-motiviert und fühle mich wie ein guter Wein, der mit dem Alter immer besser wird", sagte der 35-Jährige. Allerdings weiß er um die Schwere der anvisierten Titelverteidigung: "BMW-Williams, McLaren-Mercedes, aber auch Renault werden uns mit Sicherheit alles abverlangen."