Ferrari feiert leidenschaftlich den Heimsieg

Ferrari hat sich mit dem Sieg und Platz drei in der Weltmeisterschaft zurückgemeldet - Die Scuderia feiert den Heimsieg in Monza ausgelassen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat in Monza den Traum der Tifosi in die Realität umgesetzt. Der Pole-Position am Samstag ließ der Spanier den Sieg am Sonntag folgen. Trotz der fehlerfreien Fahrt war es seine Boxenmannschaft, die mit einem perfekten Service zum Triumph beitrug. Ferrari-Teamkollege Felipe Massa kletterte als Dritter auf das berühmte Podium und komplettierte die starke Leistung der Roten.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Fernando Alonso, Stefano Domenicali (Teamchef)

Ferrari hat den Tifosi den erhofften Heimsieg in Monza beschert

Der Tag gehörte Alonso, der sich einen Kindheitstraum erfüllt hat. "Am Steuer eines Ferrari in Monza zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. Ich kann das nur mit meinem Heimsieg in Barcelona 2006 vergleichen. Auf dem Podium zu stehen war ein unglaubliches Gefühl - ein Meer an Menschen und so viele Fahnen! Ich war schon am Donnerstag von den Emotionen der Fans überrascht. Ich widme ihnen und der Leidenschaft diesen Sieg, denn das zeichnet Ferrari aus."#w1#

Dann spricht Alonso über sein Rennen: "Ich hatte einen vernünftigen Start, aber Jensons war definitiv besser und effektiver. Ich habe versucht ihn in der ersten Kurve zu attackieren, aber es ist mir nicht gelungen. Aber es war ein aufregender Moment, als ich mit ihm und Felipe kollidiert bin. Ich machte mir Sorgen, ob vielleicht etwas kaputt gegangen ist, aber glücklicherweise war alles in Ordnung."

"Ich konnte immer mit Jenson mithalten. Wir haben dann die beste Strategie ausgearbeitet. Als er die Boxen angesteuert ist, war es klar, dass ich eine Runde länger draußen bleiben muss", beschreibt der Doppelweltmeister die Entscheidung. "Unser Stopp war super, denn wir haben die entscheidenden Zehntel gewonnen, die schließlich den Unterschied ausgemacht haben."

"Heute haben die Mechaniker das Rennen gewonnen, denn sie haben ein Wunder vollbracht. Das ganze Team war genauso fantastisch wie das Auto. Für Singapur kommen einige Updates, aber es wird nicht einfach uns weiter zu steigern, denn wir müssen schon an 2011 denken. Wir müssen fokussiert bleiben und unser Bestes geben", gibt Alonso die Parole aus. "Wir dürfen uns nicht den kleinsten Fehler erlauben, denn wir sind immer noch hinten. Heute haben wir einen guten Schritt vorwärts gemacht."

Massa hielt mit dem Führungsduo mit, doch er konnte kein entscheidendes Manöver setzen. Somit blieb es bei Rang drei. "Das war ein großartiger Tag für das Team mit einem super Resultat beim Heimrennen. Ich hatte einen guten Start und hätte vielleicht einen Platz gutmachen können. Am Ausgang der zweiten Kurve hatte ich aber keine gute Traktion. Dann habe ich einen Schlag von Hamilton gespürt, der mich getroffen hatte. Zum Glück nahm mein Auto keinen Schaden."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Italien


"Das ganze Rennen über arbeitete mein Auto sehr gut und ich war immer konkurrenzfähig. Mein Boxenstopp war nicht perfekt und die verlorene Zeit hat mir vielleicht Platz zwei gekostet", grübelt Massa. "Es ist sehr schön auf dem Podium zu stehen, die vielen Menschen unterhalb waren unglaublich. Die ganze Gerade war voller Fans. Es ist ein tolles Gefühl, weil ich mich zum Teil als Italiener fühle."

"Ich bin glücklich für das Team und für die italienischen Fans. Jetzt steht uns aber viel Arbeit bevor, um uns auf die nächsten Rennen vorzubereiten", blickt Massa den kommenden Aufgaben entgegen. "Es geht los mit Singapur. Es wird nicht leicht, aber wir nehmen die Herausforderung an. Persönlich will ich weiter um Siege und für das Team kämpfen."

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat in all den Jahren schon viel in Monza erlebt, der 12. September 2010 gehört zu den schönsten Momenten. "Das ist ein ganz spezieller Tag für mich, denn es sind sehr starke Emotionen dabei. Da ist die Freude über den großen Sieg, den ich all unseren Fans widme. Ich bin sehr stolz auf die Scuderia, nicht nur auf der Strecke, sondern auch auf die Arbeit in der Fabrik. Sie haben außergewöhnliche Arbeit geleistet."

Felipe Massa, Fernando Alonso

In der ersten Runde ging es zwischen den beiden Ferraris eng zu Zoom

"Sie haben eine perfekte Leistung abgeliefert und bewiesen, dass sie niemals aufgeben. Ich muss Stefano Domenicali und seinen Kollegen meinen Dank aussprechen. Natürlich auch den Fahrern. Fernando war brillant, hat die Pole und den Sieg geholt. Felipe hat ein schönes Podium herausgefahren."

Teamchef Domenicali streicht die gute Teamarbeit hervor, die zu dem Sieg geführt hat. "Der Sieg war eine Teamarbeit. Es war fantastisch auf dem Podium zu stehen und die Nationalhymne mit den Fans zu singen. Das war Gänsehautgefühl! Es war ein extrem enges Rennen von der ersten bis zur letzten Runde. Wir haben gegen einen starken Gegner gekämpft. Der Sieg ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort gekommen."

"Die Saison ist weiterhin für Überraschungen gut", findet Domenicali. "Nach dem Rückschlag in Spa hat es schon so ausgesehen, als hätten wir keine Chance mehr. Jetzt können wir wieder positiv denken. Wir haben immer gesagt, dass wir nicht das Handtuch werfen. Die Situation in der WM ist wieder offen, obwohl wir immer noch gegen starke Gegner kämpfen. Wir werden diesen Sieg eine Nacht lang auskosten und Morgen wieder zu arbeiten beginnen. Wir müssen uns bis ins kleinste Detail für das nächste Finale, nämlich Singapur vorbereiten."

Chefingenieur Chris Dyer war ebenfalls aus dem Häuschen. "Ein fantastisches Resultat für das Team. In Belgien hatten wir ein schwieriges Wochenende, aber jeder hat danach 110 Prozent gegeben, um aufzuholen und gut vorbereitet nach Monza zu kommen. Jeder hat in den letzten drei Tagen sein Bestes gegeben, egal ob an der Strecke oder in der Fabrik, angefangen bei den Fahrern."

"Es war nicht leicht, denn wir mussten uns auf Möglichkeiten einstellen, die nicht offensichtlich waren. Dabei ging es vor allem um die Aerodynamik und die Abstimmung der Autos. Fernando hat in der Qualifikation eine Meisterleistung abgeliefert. Am Start und in der ersten Runde gab es enge Momente."

"Danach wussten wir, dass wir abwarten mussten und nach unseren Rivalen an die Box kommen sollten, um den verlorenen Boden aufzuholen", so Dyer. "Wir haben es geschafft. Es war eine Kombination aus Fernandos perfekter Runde und dem tollen Job der Mechaniker beim Boxenstopp. Felipe ist ebenfalls ein tolles Rennen gefahren und es war schön, beide Piloten auf dem Podium zu sehen. Wenn wir eine perfekte Leistung in den verbleibenden Rennen abliefern können, dann haben wir eine Chance auf den Sieg."