• 18.08.2004 12:25

  • von Fabian Hust

Ferrari: Der Star ist die Mannschaft!

Bei der Ferrari-Party lobten die Schlüsselpersonen der Italiener die mehr als 500 Mitarbeiter in den höchsten Tönen

(Motorsport-Total.com) - Alle versammelten sie sich bei Ferrari, um am Montagabend in Fiorano den Gewinn der Konstrukteursweltmeisterschaft zu feiern: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo, Rennleiter Jean Todt, Michael Schumacher, Rubens Barrichello, Testfahrer Luca Badoer, Technikdirektor Ross Brawn, Chefdesigner Rory Byrne, Motorenchef Paulo Martinelli neben weiteren mehr als 500 Mitgliedern der Sportabteilung der Italiener.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Party

Mehr als 500 Gäste waren bei der Ferrari-Party in Fiorano

In seiner Rede bedankte sich Todt bei seinen Mitarbeitern: "Wenn wir die Besten in der Welt sind, dann liegt das daran, dass wir die beste Mannschaft in der Welt haben. Ihr seid also Weltmeister! Wir haben das beste Auto und die besten Fahrer, einen 'Streckenteufel' wie Luca Badoer, mit Ross Brawn einen super Organisator, einen traumhaften Motorenchef wie Paolo Martinelli und in Rory Byrne den weltbesten Designer. Und dann gibt es da noch unseren Präsidenten, dem ich dafür danken möchte, dass er uns immer seine Unterstützung hat zukommen lassen, auch in schwierigeren Zeiten."#w1#

Michael Schumacher, der vielleicht schon beim kommenden Rennen in Belgien seine Titelverteidigung feiern kann, richtete sich in seiner Ansprache auf Italienisch an seine Kollegen: "Ich möchte euch sagen, was ich in meinem Inneren fühle: Ich weiß eure Arbeit wirklich zu schätzen, danke für alles!" Teamkollege Barrichello rückte die Aufmerksamkeit auf jene, die nicht Teil der Rennmannschaft sind: "Danke vielmals, wir denken immer an euch alle, wenn wir Rennen fahren."

Auch Brawn ließ es sich nicht nehmen, seine Rede auf Italienisch zu führen: "Als ich zum Team kam, hatte ich einen Traum: Ein paar Rennen und vielleicht eine Meisterschaft zu gewinnen. Nach sechs Konstrukteurstiteln und fünf Fahrertiteln denke ich, dass dies unglaublich ist und dass es nie aufhören wird. Ich danke euch, dass ihr mir meinen Traum mehr als nur erfüllt habt."

Motorenchef Martinelli enthüllte, dass "es eine Freude war, einen solch starken Motor für solch gute Fahrer zu entwickeln. Forza Ferrari!" Rory Byrne bedankte sich ebenfalls bei allen dafür, dass er zusammen mit den Roten solch großartige Erfolge feiern darf. Als Dankeschön standen die Schlüsselpersonen des Teams den Mitarbeitern für Autogramme und gemeinsame Fotos zur Verfügung.

Bevor alle zum gemeinsamen Abendessen schritten, richtete sich auch Montezemolo an seine Mitarbeiter. Er lud alle ein, einen Banner innerhalb der Strecke anzubringen, der alle Titel auflistet, die man seit 1999 gewonnen hat: "Ihr seid alle Teil dieses Erfolges. Vergesst niemals, was wir erreicht haben. Wenn wir alt sind, rund 120 oder 130 Jahre alt, dann könnt ihr euren Enkeln erzählen, dass ihr acht Konstrukteurstitel gewonnen habt", scherzte der Italiener. Montezemolo plant wohl, dass 2005 und 2006 nochmals der Titel gewonnen wird, solange laufen die Verträge mit den Schlüsselpersonen des Teams noch.