Ferrari begründet Entscheidung für Massa

Felipe Massas Ferrari-Vertrag wurde um ein Jahr verlängert - "Logische Entscheidung", obwohl man auch andere Fahrer in Erwägung gezogen hatte

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa wird auch die Formel-1-Saison 2013 an der Seite von Fernando Alonso für Ferrari bestreiten. Der Kontrakt des Brasilianers wurde nach Monaten der Ungewissheit um ein Jahr verlängert. Massa, seines Zeichens Vizeweltmeister der Saison 2008, geht somit beim Traditionsrennstall aus Maranello in sein achtes Jahr. Die Entscheidung, den Vertrag mit Massa um eine weitere Saison zu verlängern, wurde nach offiziellen Angaben von Ferrari "sorgfältig abgewogen" und war "nicht einfach nur die naheliegende".

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Massa sicherte sich sein achtes Ferrari-Jahr nicht zuletzt dank Platz zwei in Suzuka Zoom

In diesem Zusammenhang stellt der Rennstall klar: "Es ist nicht so, dass es keine Alternativen gegeben hätte." Demnach hätten "viele Fahrer an die Tür in Maranello geklopft", wovon einige in Betracht gezogen wurden. Dem Vernehmen nach standen Nico Hülkenberg, Paul di Resta und etwas überraschend auch Witali Petrow bei Ferrari auf der Liste.

Unterm Strich sei die Entscheidung für Massa die logische gewesen, denn es gibt "keinen, der mit seinem Speed, seinem Talent und seiner Belastbarkeit im Hier und Jetzt besser im Sinne des Teams arbeitet als Felipe". Bei dieser Gelegenheit wird mit einem Vorurteil aufgeräumt. "Die Entscheidung wurde nicht von seinem gegenwärtigen Teamkollegen herbeigeführt", wie man in Maranello betont, denn "Ferrari allein wählt seine Fahrer aus".

Die Karriere des Brasilianers, der es bislang auf 170 Formel-1-Einsätze (117 davon für Ferrari) brachte, bildet die genannten Qualitäten laut Ferrari ab. Abschließend hält man in Marenello fest: "Die Fans der 'Roten' wissen genau, dass es Entscheidungen gibt, die ausschließlich für das Wohl von Ferrari getroffen werden. Der Rest ist müßiges Geschwätz."