Ferrari beendet erste Testwoche mit Rekord

Auch am vorläufig letzten Tag der Testfahrten mit dem F2003-GA hat Michael Schumacher den Streckenrekord in Fiorano verbessert

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat heute Abend in Fiorano die erste Testwoche mit dem neuen Ferrari beendet. Der Deutsche krönte den positiven Auftakt mit dem F2003-GA mit einem neuerlichen Rundenrekord und schaffte quasi zum Drüberstreuen 96 Runden ohne wesentliche technische Probleme.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher verbesserte den Streckenrekord heute schon wieder

Im Mittelpunkt seiner Bemühungen stand einmal mehr die Weiterentwicklung des neuen Fahrzeugs sowie die Erprobung der Zuverlässigkeit. Obwohl man von Kinderkrankheiten weitgehend verschont worden ist, wird man den italienischen Medien ihren Wunsch wahrscheinlich eher nicht erfüllen, schon in Melbourne mit dem neuen Auto anzutreten. Der Test sei zwar extrem positiv verlaufen, hieß es, man dürfe sich jedoch nicht blenden lassen.

Zufrieden, aber nicht euphorisch auch Michael Schumacher: "Wir sind sehr glücklich mit dem Ausgang des Tests mit dem neuen Auto. Es sind keine gravierenden Probleme aufgetreten und wir konnten viele Kilometer abspulen. Der Rundenrekord? Ich bin nicht überrascht, weil die Strecke durch den neuen Asphalt sicher schneller geworden ist."

Die heutige Bestzeit des Weltmeisters lag bei 56,786 ? also noch einmal ein paar Hundertstel schneller als bisher. Verglichen mit dem Shakedown des F2002 im Vorjahr ist Ferrari ein Sprung von fast zwei Sekunden gelungen, was der Konkurrenz Schauer über den Rücken laufen lassen dürfte. Das Test- und Entwicklungsprogramm mit dem F2003-GA wird ab kommendem Montag in Imola fortgesetzt. Dann soll es zum ersten direkten Vergleich des alten mit dem neuen Ferrari kommen.