• 14.02.2003 19:11

  • von Fabian Hust

Antonio Pizzonia mit Rundenrekord in Valencia

Der Rundenrekord von Montoya, aufgestellt im neuen Williams FW25, ist Geschichte - Pizzonia im Jaguar war heute schneller

(Motorsport-Total.com) - Nun gesellt sich auch das Jaguar-Team zu den Top-Teams hinzu, die fast tagtäglich neue Rundenrekorde aufstellen. Neben Ferrari, McLaren-Mercedes und BMW-Williams ist auch der neue Jaguar R4 in der Lage, für positive Schlagzeilen zu sorgen, auch wenn man sich erneut die Frage stellen muss, ob man bei den Grünen den Tank nicht fast ganz leer gepumpt hatte und bei der Konkurrenz nicht doch etwas mehr Gewicht an Bord war.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Formel-1-Neuling Antonio Pizzonia fuhr heute seinen ersten Rundenrekord

Dennoch zeigt die heute von Formel-1-Neuling Antonio Pizzonia gefahrene Bestzeit von 1:10.08 Minuten ? knapp eine Zehntelsekunde schneller als der bisherige Rekord, aufgestellt von Juan-Pablo Montoya Anfang der Woche im neuen BMW-Williams FW25 ? dass der neue Jaguar R4 auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne ist. Nur an der Zuverlässigkeit hapert es noch, auch heute konnte der Brasilianer nur 25 Runden fahren.

Auf Platz zwei kam Juan-Pablo Montoya, der im alten Williams erneut schneller war als seine Kollegen im neuen Auto. Nach 97 Runden hatte der Kolumbianer rund 1,1 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Testfahrer Marc Gené spulte 42 Runden im 2003er-Auto ab und kam mit 1,8 Sekunden Rückstand auf den vierten Platz. Ralf Schumacher, der wie der Spanier kleinere technische Probleme zu beklagen hatte, belegte nach 88 Umläufen mit 2,3 Sekunden Rückstand Rang 5.

Zufrieden zeigte sich Jacques Villeneuve mit der Leistung des neuen BAR-Honda, die ihn heute nach 75 Runden mit 1,2 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz brachte. Allerdings fluchte der Kanadier wieder einmal über das HANS-System, das auch beim heutigen Test dem Ex-Weltmeister Schmerzen bereitete, außerdem stoppte ihn ein Motorschaden, als der Honda-Zehnzylinder gegen Ende des Tages auf der Start- und Zielgeraden verrauchte.