powered by Motorsport.com
  • 09.01.2019 10:05

  • von Dominik Sharaf, Co-Autor: Sergio Lillo

Fernando Alonso soll Toyotas Rallye-Dakar-Fahrzeug testen

Auf Betreiben eines katarischen Toyota-Piloten und eines spanischen TV-Moderators könnte Fernando Alonso schon Ende Februar einen Wüstentest absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Pilot Fernando Alonso steht offenbar vor einer Testfahrt mit der Wüstenversion des Toyota Hilux, die aktuell bei der Rallye Dakar in Südamerika zum Einsatz kommt. Geplant ist laut Werksfahrer Nasser Al-Attiyah eine Proberunde im Rahmen der Rallye Katar, die Ende Februar steigt. "Fernando ist ein guter Freund von mir. Wir haben erst diese Woche miteinander gesprochen", sagt er 'Motorsport-Total.com'. "Er hat mir gesagt, dass er gern mein Auto testen wolle."

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Fernando Alonso soll bald im Auto von Nasser Al-Attiyah sitzen Zoom

Er hätte geantwortet, dass er es nach der Rallye Dakar möglich machen wolle. Gespräche mit Toyota gab es bislang aber nicht. Vielmehr kommt die Verbindung über den spanischen Fernsehmoderator Jesus Calleja zustande, dem Alonso vor Weihnachten in einem Interview von der Idee erzählte. Calleja kennt den Ex-Weltmeister gut und ist eng mit Al-Attiyah befreundet. Er leierte die Sache an.

Für Alonso passt der anvisierte Termin: Er liegt weit hinter dem 24-Stunden-Rennen in Daytona, aber komfortabel vor dem ersten 2018er-Lauf zur Langstrecken-WM (WEC), wo der 38-Jährige als Toyota-Werkspilot aktiv ist. Für Alonso wäre es der erste Test eines Rallye-Fahrzeugs, nachdem er unter anderem schon mit einem NASCAR und einem MotoGP-Motorrad auf Spritztour war.

Neueste Kommentare