Fernando Alonso angriffslustig: "Wollen um den Titel kämpfen"

Trotz der katastrophalen Saison 2015 gibt sich Fernando Alonso im Hinblick auf 2016 weiter angriffslustig und nimmt erneut die Worte "Siege" und "Titel" in den Mund

(Motorsport-Total.com) - Große Töne ist man von McLaren-Honda durchaus gewohnt. 2014 kündigte das einstige Traumduo an, in diesem Jahr mindestens um Siege mitfahren zu wollen. An diesen Aussagen musste sich das Team immer wieder messen lassen - und versagte dabei gnadenlos. Am Ende der Saison 2015 steht für McLaren-Honda WM-Platz neun und damit das schlechteste Endergebnis seit 1980 zu Buche. Wer nun allerdings glaubt, dass die Ziele für 2016 bescheidener formuliert werden, der hat sich wohl geirrt.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Optimistisch: Fernando Alonso will 2016 wieder auf dem Podium stehen Zoom

"Wir haben schwierige Zeiten hinter uns, aber wir haben unsere Probleme verstanden und haben jetzt die Lösungen - zumindest auf der theoretischen Seite", erklärt Fernando Alonso gegenüber 'Sky Sports' und verrät: "Das nächste Jahr wird definitiv ein viel besseres Jahr werden. Wir wollen im den Titel oder mindestens um Podiumsplätze kämpfen. Es gibt ein gewaltiges Potenzial, das wir entfalten müssen."

Doch herrscht bei Alonso wirklich Zuversicht oder handelt es sich bei seiner Aussage eher um Zweckoptimismus? Klar ist nur, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann als 2015. Zuletzt war sogar darüber spekuliert worden, dass der Spanier sich 2016 ein Sabbatjahr nehmen könnte. Alonso selbst betont allerdings, dass das für ihn keine ernstzunehmende Option ist.

"Es stimmt, dass Ron (Dennis, McLaren-Boss; Anm. d. Red.) so etwas am Freitag gesagt hat, aber am Samstag sagte er dann schon wieder das Gegenteil", erklärt Alonso und ergänzt: "Jenson und ich kennen die Herausforderung, die vor uns liegt. Wir mussten all unsere Erfahrung und unser Wissen nutzen, um dem Team beim Wachsen zu helfen, damit sich die Situation so schnell wie möglich verbessert."

"Das haben wir getan und jetzt ist es viel besser. Da würde es keinen Sinn ergeben, sich eine Auszeit zu nehmen und die Gelegenheit zu verpassen, im nächsten Jahr endlich konkurrenzfähig zu sein", so Alonso, der laut eigener Aussage "sehr positiv" auf die neue Saison blickt. Im kommenden Jahr wünscht er sich außerdem einen intensiven Kampf mit seinem Teamkollegen Jenson Button.


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso

"In einem Team gibt es immer mehr Stress, wenn du um Titel und Siege kämpfst. Wir haben das bei anderen Teams gesehen, die diese Probleme haben", erklärt Alonso und spielt damit auf die Spannungen zwischen den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg an. Alonso hätte allerdings nichts dagegen, wenn es auch bei McLaren ähnlich heiß hergehen würde.

"Es würde keinen Sinn ergeben, sich eine Auszeit zu nehmen." Fernando Alonso

"Es ist ein positiver Stress, wenn du um große Dinge kämpfst", erklärt Alonso und ergänzt: "Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr mit Jenson zu arbeiten. Wenn es ein bisschen Spannung gibt, dann würde mir das auch gefallen." Allerdings müssten McLaren-Honda dazu im Winter wirklich die gewünschten Fortschritte gelingen. Ansonsten wird es zwar vermutlich auch Spannungen geben, allerdings nicht zwischen den Fahrern...