Fahrer würden Testfahrten während der Saison begrüßen

Piloten von Ferrari, Mercedes und Caterham sprechen sich für eine Lockerung des Testverbots aus: Simulatoren können die Realität nur bedingt abbilden

(Motorsport-Total.com) - Entschieden ist noch nichts, aber die Chancen, dass 2014 auch während der Saison wieder getestet werden darf, scheinen so groß wie schon lange nicht mehr. Ungeachtet der zu erwartenden höheren Kosten würden die Fahrer einen solchen Schritt willkommen heißen.

Titel-Bild zur News: Simulator

Derzeit laufen Testfahrten während der Saison nicht nur bei Red Bull virtuell ab Zoom

"Ganz klar, das wäre zu begrüßen", meint Ferrari-Pilot Felipe Massa angesprochen auf die Aussicht, dass den Teams im kommenden Jahr bis zu neun Testtage während der Saison zustehen könnten. Gerade Ferrari bemüht sich seit Jahren um eine Lockerung des Testverbots, hatte bis jetzt zumindest aber keinen Erfolg damit.

"Derzeit haben wir nur den Simulator, um Dinge zu verstehen. Es ist und bleibt aber ein Simulator. In der Realität auf der Strecke lassen sich gewisse Dinge ganz eindeutig besser verstehen", unterstreicht Massa die Argumentation der Scuderia aus Maranello.

Nico Rosberg teilt diese Meinung. "Es ist unglaublich schwierig, den Simulator zu 100 Prozent auf die Realität einzustellen. Es gibt immer eine Reihe von Dingen, die sich besser verstehen lassen, wenn man mit dem echten Auto testet. Die Erkenntnisse sind einfach präziser", so der Mercedes-Pilot.

Auch Caterham-Pilot Giedo van der Garde würde ein regeren Testbetrieb begrüßen, allerdings aus einem anderen Grund. "Gerade für einen Rookie wäre es natürlich gut, wenn er mehr Zeit auf der Strecke verbringen könnte", sagt der Niederländer, scheint sich aber auch mit der aktuellen Situation, die Testfahrten nur im Vorfeld einer Saison erlaubt, abfinden zu können: "Es ist, wie es ist."