• 28.09.2010 19:53

  • von Britta Weddige

F1Total Champ: Alonso der König der Nacht

Für die Leser von 'Motorsport-Total.com' hat Sieger Fernando Alonso in Singapur auch die beste Leistung gebracht - Sebastian Vettel und Mark Webber auf den Plätzen

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Seit dem Start der neuen Saison bekommt der am besten bewertete Pilot also 25 Punkte gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso: Sieg auf der Strecke und Sieg in der Leserwertung

Beim Nachtrennen in Singapur hat Fernando Alonso auf der Strecke knapp vor Sebastian Vettel gewonnen - in unserer Leserwertung fiel sein Sieg schon deutlicher aus. Der spanische Ferrari-Pilot wurde auf Platz eins gewählt und kam dabei auf 8,87 von maximal zehn zu erreichenden Punkten. Vettel wurde mit 7,91 Punkten auf Platz zwei gewählt. Sein Red-Bull-Teamkollege Mark Webber wurde wie auch im Rennen Dritter hinter Alonso und Vettel (7,16 Punkte).#w1#

Mit Renault-Pilot Robert Kubica hatte Webber aber einen scharfen Verfolger. Der Pole kam auf 7,06 Punkte und belegte damit knapp hinter dem aktuellen WM-Leader den vierten Platz. Mercedes-Pilot Nico Rosberg wurde mit 6,80 Punkten auf Platz fünf gewählt. Dahinter komplettieren Rubens Barrichello (Williams/6,07), Jenson Button (McLaren/5,90), Adrian Sutil (Force India/5,10), Felipe Massa (Ferrari/5,09) und Timo Glock (Virgin/5,01) die Top 10.

Die Leistung von Rückkehrer Nick Heidfeld (Sauber) wurde von den Lesern mit 3,89 Punkten bewertet. Damit belegt er den zwölften Platz hinter Nico Hülkenberg (Williams/4,80). Christian Klien (HRT), der wie Heidfeld in Singapur sein Comeback gab, kam mit 3,64 Punkten auf Platz 15. Rekordweltmeister Michael Schumacher (Mercedes) landete mit 3,25 Punkten auf dem 20. Rang.

Nach dem Singapur-Wochenende ergibt sich somit folgendes Bild in der Gesamtwertung: Bei den Fahrern konnte zwar Lewis Hamilton McLaren) seit zwei Rennen nicht mehr punkten, er führt die Wertung aber mit seinen 175 Punkten weiter an. Allerdings hängt ihm Webber (174) mit nur noch einem Zähler Rückstand im Nacken. Vettel ist mit 166 Punkten weiter Dritter, Alonso folgt mit 135 Zählern auf dem vierten Platz. In der Teamwertung führt weiter Red Bull (340) vor McLaren (304). Ferrari liegt mit 217 Punkten schon etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz vor Mercedes (186).