• 26.09.2010 19:47

  • von Dieter Rencken

Massa: "Ein durch die Bank unglückliches Wochenende"

Ferrari-Fahrer Felipe Massa musste nach seinem Pech am Samstag vom letzten Startplatz aus losfahren, kam aber trotzdem noch in die Punkte

(Motorsport-Total.com) - Das Handicap war groß, doch Felipe Massa machte beim Nachtrennen von Singapur aus der Not eine Tugend und holte von Startplatz 24 aus noch einige WM-Punkte. Der brasilianische Ferrari-Pilot legte schon in Runde eins seinen Boxenstopp ein, musste sich nach einer Safety-Car-Phase aber doch hinter einer Kampfgruppe im Mittelfeld anstellen. Insgesamt hakt Massa das Wochenende in Asien als Schadensbegrenzung ab. In seiner Medienrunde erläutert der 29-Jährige, weshalb.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa erlebte ein schwieriges Wochenende, sammelte aber WM-Punkte

Frage: "Felipe, war es die richtige Entscheidung, gleich nach dem Start den Reifenwechsel zu absolvieren?"
Felipe Massa: "Ich denke, schon in der ersten Runde an die Box zu kommen, war die richtige Entscheidung. Als mir am Samstag die Frage bezüglich einer solchen Strategie gestellt wurde, hatte ich genau das bereits in meinem Hinterkopf."#w1#

"Bei einem solchen Rennen, in dem Überholen schwierig ist und du ohnehin als Letzter losfährst, musst du dir nicht groß den Kopf zerbrechen. Du musst halt etwas anderes machen und schauen, ob es funktioniert."

Frage: "Die frühe Gelbphase hat deine Pläne durchkreuzt, nicht wahr?"
Massa: "Das Safety-Car war natürlich keine Hilfe. Ich hatte gerade meinen Service absolviert, als eine Runde später bereits das Safety-Car auf die Strecke kam. Zwei Runden später wäre ich vielleicht vor den Autos geblieben, die mich schlussendlich aufhielten."

"Das Safety-Car war natürlich keine Hilfe." Felipe Massa

Frage: "Bist du trotzdem zufrieden mit deinem Rennen?"
Massa: "Insgesamt schon, ja. Ich weiß nur nicht, wie gut das Auto war, denn ich befand mich während der kompletten Distanz hinter anderen Autos. Fernando hat das Rennen für sich entschieden, also nehme ich an, das Rennen war ziemlich gut. Ich hatte hingegen ein durch die Bank unglückliches Wochenende."

Frage: "Wie ist es nun um deine Motorensituation bestellt?"
Massa: "Meine Motorensituation? Nun, wir haben hier in Singapur kein neues Aggregat eingebaut, weil ich ja von ganz hinten losfahren musste. Wir haben diesbezüglich also kein Problem."

"Wir haben diesbezüglich kein Problem." Felipe Massa

Frage: "Wird dieser Motor bis zum Ende durchhalten?"
Massa: "Nein, wir haben noch immer zwei Motoren, die wir nach Belieben einsetzen können. Wir haben noch die Aggregate von Spa und Monza, die jeweils nur einen Grand Prix auf dem Buckel haben. Außerdem noch das Triebwerk von Singapur."