F1 Backstage: Scheich Hamilton sorgt für Aufregung

Mit Jesus-Goldkette im muslimischen Gewand: Lewis Hamiltons ungewöhnlicher Auftritt am Sonntag in Bahrain hat viele Instagram-User erzürnt

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sorgte mit einem ungewöhnlichen Auftritt vor dem Grand Prix von Bahrain für Aufregung im Internet. Der Mercedes-Fahrer kam in traditionell arabischer Kleidung, einer sogenannten Thawb, im Paddock an, um die Gastgeber in Bahrain zu würdigen. Doch damit handelte er sich teils scharfe Kritik ein.

"Nichts als Liebe und Respekt für diese Kultur, und für Bahrain", postete Hamilton mit zwei Rufzeichen auf Instagram, gemeinsam mit einem Foto seines weißen Gewands. Er fühle sich "königlich", schrieb er weiter: "Danke an die Königsfamilie, dass sie so gastfreundlich ist und sich so gut um mich kümmert."

Das ist genau genommen - zumindest nach westlichen Maßstäben - nicht hundertprozentig politisch korrekt, schließlich hat auch das sunnitische Königshaus in Bahrain im Arabischen Frühling 2011 Aufstände niedergeschlagen, zum Teil mit Panzern aus dem benachbarten Saudi-Arabien. Damals musste das Formel-1-Rennen sogar abgesagt werden.

Unmittelbar vor dem diesjährigen Rennwochenende hatte zudem die Menschenrechtsorganisation Amnesty International in einem Bericht angeprangert, dass die nach dem Arabischen Frühling angekündigten Reformen ausgeblieben seien. Zudem sitzen immer noch Oppositionelle und politische Aktivisten im Gefängnis. Aber das soll von der Formel-1-Party möglichst nicht ablenken.

In diesem Kontext wurde Hamiltons Instagram-Posting von vielen Usern als geschmacklos bewertet und kritisiert. Außerdem fiel einigen aufmerksamen Beobachtern auf, dass Hamilton zwar im traditionell arabischen Gewand erschien, aber trotzdem eine Jesus-Christus-Goldkette um den Hals trug - im krassen Widerspruch zum muslimischen Glauben in Bahrain.

Zu sehen ist das Foto des Weltmeisters in der Thawb übrigens auf Bild 6 unserer traditionellen Backstage-Fotostrecke, die wie immer bunte und abwechslungsreiche Einblicke hinter die Kulissen des vergangenen Rennwochenendes bietet. So zum Beispiel auch ein Foto von Nico Rosberg, aufgenommen am Sonntagabend, mit dem Siegerpokal auf der Massagebank.


Bahrain GP: Nico Rosberg feiert beim Italiener

Nico Rosberg konnte sich in Bahrain seinen zweiten Saisonsieg holen. Der Deutsche erzählt am Flughafen, was er über den fünften Triumph in Serie denkt Weitere Formel-1-Videos

Außerdem beschäftigt sich "F1 Backstage" diesmal mit Felipe Massas Pyjama-Party in der First Class (Bild 9), den hitzigen Diskussionen um das umstrittene Qualifying-Format (Bild 13 & 14) und dem viel zu frühen Tod des angesehenen Formel-1-Journalisten und -Autors Alan Henry (Bild 16), der in Bahrain von Ron Dennis und Niki Lauda gewürdigt wurde.