Experten-Vorschau auf 2012: Dieter Rencken
Motorsport-Total.com-Fachmann Dieter Rencken traut Sebastian Vettel zu, als dritter Fahrer der Formel-1-Geschichte das WM-Triple zu schaffen
(Motorsport-Total.com) - Name: Dieter Rencken
Medium: Motorsport-Total.com, Autosport und andere
© Hartmut Lehbrink
Dieter Rencken zählt zu den renommiertesten Journalisten
Platz 1: Sebastian Vettel
Dreimal hintereinander Weltmeister zu werden, ist eine schwierige Aufgabe - erst zwei Fahrer haben das Triple geschafft, und das jeweils mit größeren Auto-Vorteilen als Red Bull Racing derzeit -, aber eine, für die Sebastian Vettel bereit ist. Durch sein gelassenes Wesen und seine absolute Hingabe ist er im Reinen mit sich selbst, und die Teammitglieder - von denen einige mit den Besten der Besten gearbeitet haben und Genies dementsprechend gut erkennen können - bewundern den 24-Jährigen. Gleichzeitig möchte SebVet der jüngste Dreifach-Weltmeister der Formel 1 werden, um seinen "Jüngster-aller-Zeiten"-Lebenslauf abzurunden. Das motiviert ihn zusätzlich.
Platz 2: Mark Webber
Mark Webber brennt darauf, es noch einmal zu probieren, nachdem ihn Sebastian Vettel drei Jahre lang übelst zerlegt hat, und sein Charakter ist so gestrickt, dass er nicht einfach aufgeben kann. Rechnen Sie damit, dass der Australier zurückkämpfen wird, besonders weil er nur einen Einjahresvertrag hat und ansonsten kaum Beschäftigung bei einem Top-4-Team finden würde. Wenn der RB8 zulässt, dass er die Reifen maximal nutzt, dann wird der 35-Jährige zum Greifen nahe rankommen, aber Seb im gleichen Auto ist letztendlich eine Nummer zu groß für ihn...
Platz 3: Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hasst es, zu verlieren, und 2011 wurde er nicht nur von seinem Teamkollegen, sondern auch vom Rest geschlagen, und das tat ihm sichtlich weh. Er hat sein Leben neu arrangiert und macht einen entspannten Eindruck, hat einen neuen Manager und mit dem MP4-27 hat McLaren von Anfang an ein marschierendes Werkzeug. Erwarten Sie also mehr Siege als Feuerwerk, wobei letzteres sein Verderben darstellen würde.
Platz 4: Jenson Button
Vergessen Sie seine WM-Saison 2009 - Jenson Buttons wirklich bestes Jahr war 2011. Der Brite zeigte unglaubliche Reife, aber es war seine sorgsame Nutzung von Pirellis "gewürzten" Reifen und seine außergewöhnlichen Regenqualitäten, die mehr als alle anderen Faktoren zu seinen drei Grand-Prix-Siegen beigetragen haben. Pirelli wird dieses Jahr konservativer sein, was bedeutet, dass dieser Vorteil eingeschränkt wird. Aber an seinem Tag wird Jens eindrucksvoll unterwegs sein und jeden Gegner herausfordern können.
Platz 5: Fernando Alonso
Fernando Alonso sollte vorne stehen, aber der F2012 scheint zu zickig zu sein, um dem herausragenden Talent des zweifachen Weltmeisters voll gerecht zu werden. Das wiederum wird nicht nur die Tifosi ärgern, sondern auch den Spanier selbst, der von Rennen zu Rennen zusehen wird müssen, wie seine Chancen, jüngster Dreifach-Weltmeister der Geschichte zu werden, dahinschmelzen. Aber sein grimmiger Kampfgeist wird ihn im Rennen halten, bis alles verloren ist.
Platz 6: Nico Rosberg und Kimi Räikkönen
Platz 8: Felipe Massa
Platz 9: Nico Hülkenberg
Platz 10: Paul di Resta