Experten-Vorschau auf 2012: Stefan Ziegler
Kein Durchmarsch, aber wieder Sebastian Vettel: Motorsport-Total.com-Redakteur Stefan Ziegler rechnet nicht mit einer Wachablöse in der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Name: Stefan Ziegler
Medium: Motorsport-Total.com
Twitter: twitter.com/MST_StefanZ
Facebook: facebook.com/stefanz86
© MST / C. Aster
WTCC-Experte Stefan Ziegler fühlt sich auch in der Formel 1 heimisch
Platz 1: Sebastian Vettel
Für mich ist Sebastian Vettel erneut der Favorit. Nach zwei WM-Titeln und besonders nach seiner beeindruckenden Saison 2011 ist sein Selbstvertrauen sicherlich gewaltig. Die erfolgreiche Formel-1-Titelverteidigung dürfte zudem viel Druck von seinen Schultern genommen haben. Mit dieser Leistung hat Vettel bewiesen: Er ist alles andere als eine Eintagsfliege. Er konnte seinen Titel bestätigen. Und ich sehe keinen Grund, weshalb er 2012 nicht genau daran anknüpfen sollte. Vor allem, weil die Konstellation um Vettel, Adrian Newey und Red Bull weiterhin Bestand hat. Die Konkurrenz ist aber näher dran. Einen Durchmarsch wie 2011 wird es in diesem Jahr nicht geben.
Platz 2: Jenson Button
Jenson Button hat mich in den vergangenen Saisons stets positiv überrascht. 2011 brachte er seinem starken Teamkollegen Lewis Hamilton dessen erste teaminterne Niederlage in der Formel 1 bei. Und ich glaube: Das war erst der Anfang. Button, der schon als "ewiges Talent" zu enden drohte und der seine Kritiker selbst mit seinem Titelgewinn 2009 nicht restlos überzeugen konnte, scheint bei McLaren an seinem Formel-1-Meisterstück zu arbeiten. Mit dem Wissen um die eigene Stärke und sein immer besseres Standing im Team traue ich Button 2012 einiges zu. Für mich ist er die größte Bedrohung für Sebastian Vettel und Red Bull.
Platz 3: Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen ist wieder da - aber hat er es noch drauf? Ja. Davon bin ich überzeugt. Bei seinen ersten Testfahrten mit Lotus war Räikkönen von Anfang an bei der Musik dabei und scheint wieder viel Spaß an seiner Arbeit zu finden. Kein Wunder: Lotus scheint ihm ein ordentliches Auto gebaut zu haben. Damit sollte Räikkönen 2012 dazu in der Lage sein, sein zweifelsohne vorhandenes Talent vorzuführen. Und weil er schon immer ein hervorragender Racer war, braucht man sich um Räikkönen gewiss keine Sorgen zu machen. Kimi wird's schon richten - und Lotus in meinen Augen einen starken dritten Platz bescheren.
Platz 4: Lewis Hamilton
Die Saison 2011 verlief für Lewis Hamilton alles andere als nach Wunsch. Und ich glaube nicht, dass bei ihm schon alle Nadelstiche verheilt sind. Das verlorene Teamduell gegen Jenson Button, dessen immer besseres Standing bei McLaren und die Höhen und Tiefen seines Privatlebens dürften Hamilton ziemlich ins Grübeln gebracht haben. Und wo einmal Zweifel gesät sind... Vielleicht wächst Hamilton 2012 über sich hinaus und kann all dies ohne Wenn und Aber hinter sich lassen. Ich vermute aber eher: Daran hat Hamilton noch eine Weile zu knabbern. Deshalb nur Platz vier.
Platz 5: Mark Webber
Den Red Bull RB8 halte ich für ein sehr gutes Fahrzeug, Mark Webber aber nicht für den Piloten, der das Auto ganz nach vorne fährt. Sebastian Vettel hat seinem Teamkollegen 2011 mächtig die Flügel gestutzt. Webber bekommt 2012 aber noch einmal eine neue Chance. Bleibt er auch dann deutlich hinter Vettel zurück, könnte sein Aus bei Red Bull drohen. Ich rechne daher damit, dass er sich ordentlich ins Zeug legen wird. Gegen Vettel und eine von Anfang an gut aufgestellte Konkurrenz sehe ich Webber aber im Hintertreffen. Mehr als Platz fünf traue ich ihm im Schatten von Vettel nicht zu.
Platz 6: Fernando Alonso
Platz 7: Michael Schumacher
Platz 8: Nico Rosberg
Platz 9: Romain Grosjean
Platz 10: Nico Hülkenberg