• 12.03.2012 14:32

Experten-Vorschau auf 2012: Roman Wittemeier

Motorsport-Total.com-Redakteur Roman Wittemeier tippt auf Jenson Button als Weltmeister und auf Namensvetter Romain Grosjean als große Überraschung

(Motorsport-Total.com) - Name: Roman Wittemeier
Medium: Motorsport-Total.com
Twitter: twitter.com/MST_RomanW

Titel-Bild zur News: Roman Wittemeier

Sportwagen-Experte Roman Wittemeier ist auch in der Formel 1 "topfit"

Platz 1: Jenson Button
Jenson wird seine Vorteile in der neuen Saison noch besser ausspielen können als im vergangenen Jahr. Der "Reifenflüsterer" wird vor allem in der ersten Saisonphase reichlich punkten und Lewis Hamilton teamintern den letzten Nerv rauben. Der neue McLaren machte bisher einen starken Eindruck und ich halte Button für denjenigen, der die Qualitäten des Autos am konstantesten ausnutzen kann.

Platz 2: Sebastian Vettel
Die Selbstverständlichkeit der Siege wird sich 2012 fortsetzen - wenn der RB8 weitere Erfolge zulässt. Ich hatte nach den Testfahrten nicht ein Eindruck einer erneuten Red-Bull-Dominanz. Im Entwicklungs-Zweikampf gegen McLaren wird beim Weltmeister-Team an die Grenzen gegangen. Letztlich zweifele ich an der Zuverlässigkeit des RB8. Da traue ich McLaren mehr zu.

Platz 3: Romain Grosjean
Der Franzose könnte aus meiner Sicht die große Überraschung der Saison werden - ebenso wie sein Team Lotus. Die Mannschaft hat technisch sicherlich ein enormes Potenzial. Im vergangenen Jahr wagte man sich bezüglich Auspuff vielleicht einen Schritt zu weit. Das wird sich 2012 nicht wiederholen. Mit einer soliden Bauweise kann das frühere Renault-Team guten Speed aufbauen. Grosjean ist einer, der so etwas kompromisslos umsetzen kann.

Platz 4: Nico Rosberg
Mercedes ist 2012 womöglich an Ferrari vorbei, aber befindet sich dann im Zweikampf mit Lotus. Nico Rosberg ist und bleibt derjenige, der die Möglichkeiten des Silberpfeils besser ausschöpfen kann. Vor allem die Leistungen im Qualifying bleiben der Schlüssel. Ich traue dem Weltmeister-Sohn in diesem Jahr mehrere Podestplätze zu, an seinen ersten Sieg glaube ich aber (noch) nicht.

Platz 5: Lewis Hamilton
Der Weltmeister von 2008 setzt seine Serie von Pleiten, Pech und Pannen nahtlos fort. Sein persönliches Umfeld mag er neu organisiert haben, aber teamintern ändert dies an seiner Position nichts. Er bleibt unter Druck, weil Teamkollege Jensen Button jede noch so kleine Chance auf Punkte nutzt. Typisch Hamilton: Er wird schnell sein und Glanzlichter setzen, aber nicht der konstante Scorer sein.

Platz 6: Fernando Alonso
Platz 7: Michael Schumacher
Platz 8: Mark Webber
Platz 9: Nico Hülkenberg
Platz 10: Kimi Räikkönen

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!