• 25.01.2008 11:10

Ex-Mentor traut Alonso den WM-Titel zu

Adrian Campos, ehemaliger Mentor und Manager von Fernando Alonso, traut seinem Ex-Schützling die Rückkehr an die WM-Spitze zu

(Motorsport-Total.com) - Adrian Campos, der ehemalige Mentor und Manager von Fernando Alonso, glaubt, dass sein Ex-Schützling mit der Rückkehr zu Renault eine goldrichtige Entscheidung getroffen hat - und eben deswegen traut er Alonso auch zu, früher oder später wieder Weltmeister zu werden.

Titel-Bild zur News: Adrian Campos

Adrian Campos ist froh über Fernando Alonsos Rückkehr zu Renault

"Wenn er den Titel schon nicht dieses Jahr gewinnen kann, dann wird er es nächstes Jahr packen, denn er wird auf jeden Fall konkurrenzfähig sein und vorne mitmischen", erklärte Campos gegenüber spanischen Medien. "Ich bin sicher, dass es bei Renault jetzt anders laufen wird, auch wenn Piquet ein harter Gegner ist. Aber Renault hat nie einen Titel wegen solcher Dinge verloren. Renault liebt ihn, sie verstehen ihn und geben ihm, was er braucht."#w1#

Der Spanier spielt damit auf die teaminternen Schwierigkeiten an, die Alonso bei McLaren-Mercedes hatte, vor allem auch mit dem jungen Teamkollegen Lewis Hamilton, der schneller als erwartet war und ihm ordentlich zusetzte. Dies führte zum berühmten "Krieg der Sterne" - und dass ein vergiftetes Klima keine optimale Voraussetzung für den WM-Kampf ist, versteht sich von selbst.

Campos ist nach wie vor davon überzeugt, dass nicht Alonso daran schuld war, sondern das Team um Ron Dennis: "Fernando hat es nicht verdient, so behandelt zu werden. Er hat hart gekämpft, um Nummer eins zu sein, und es ist unverständlich, dass ein Newcomer gleich behandelt wird, ohne genauso viel arbeiten zu müssen", so der heutige GP2-Teamchef, der mit Alonso immer noch gut befreundet ist.