Premiere für Piquet im neuen Renault

Nelson Piquet Jr. legte in Valencia erstmals Hand an den neuen Renault R28, blieb aber deutlich hinter der Zeit von Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - In Abwesenheit von Superstar Fernando Alonso durfte heute erstmals auch Renaults Nummer zwei, Nelson Piquet Jr., Hand an den neuen R28 legen. Der Brasilianer setzte die Arbeiten am Setup fort und feilte an der Balance, war aber unterm Strich um mehr als eine halbe Sekunde langsamer als sein Teamkollege gestern.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet Jr. hatte heute seinen ersten Arbeitstag im neuen Renault R28

Piquet drehte stattliche 89 Runden und kam auf eine Bestzeit von 1:12.973 Minuten, war damit um 1,784 Sekunden langsamer als die Tagesbestzeit von Kimi Räikkönen. Außerdem erlaubte er sich am Nachmittag einen kleinen Schnitzer, als er kurz nach 15:00 Uhr von der Strecke abkam und im Kiesbett stecken blieb. Der Renault musste per LKW zurück an die Box geschleppt und die Session kurz unterbrochen werden.#w1#

"Es war ein guter Tag, wichtig für mich, wieder im Auto zu sitzen", erklärte er ungeachtet dessen. "Ich bin noch keinen Grand Prix gefahren, daher möchte ich so viel wie möglich im Auto sitzen. Ein neues Auto muss immer abgestimmt werden. Heute probierten wir verschiedene Ansätze aus, um die Balance zu verbessern. Ich denke, es sieht viel versprechend aus, und ich freue mich auf den nächsten Test in Barcelona."

"Es lief alles nach Plan." Christian Silk

Testteamchef Christian Silk zog folgende Bilanz: "Es war Nelsons erster Tag im neuen Auto und es lief alles nach Plan. Wir begannen zunächst mit etwas Akklimatisierungsarbeit für Nelson, bevor wir mit dem Setupprogramm fortfuhren, das wir mit Fernando in Angriff genommen hatten. Die Streckenverhältnisse waren heute Nachmittag wieder gut, also absolvierten wir auch gleich einige Longruns."

Für Renault stehen nun hektische Tage bevor, denn nächste Woche findet am Donnerstag die offizielle Teampräsentation in Paris statt. Anschließend geht es von Freitag bis Sonntag weiter mit dreitägigen Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya in der Nähe von Barcelona. Renault wird dort erstmals zwei neue Autos des Typs R28 parallel einsetzen und beiden Stammfahrern Gelegenheit geben, diese ausgiebig zu testen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!