Ex-Honda-Team bedankt sich bei der FOTA

Nick Fry kündigt gute Nachrichten vom Ex-Honda-Team an und betont, dass der Rennstall ohne die FOTA wohl zugesperrt hätte

(Motorsport-Total.com) - Wie passend: Zeitgleich mit ihren Vorstellungen für die Zukunft der Formel 1 konnte die Teamvereinigung FOTA heute in Genf auch gleich ihre erste Großtat im Interesse des Sports präsentieren, nämlich die Rettung des ehemaligen Honda-Teams. Eine offizielle Bestätigung der Teilnahme am Saisonauftakt wird für morgen erwartet.

Titel-Bild zur News: Nick Fry und Ron Dennis

Von Ron Dennis erfuhr Nick Fry offenbar am meisten Unterstützung

"Eine Bekanntgabe wird bald erfolgen. Das ist alles, was ich im Moment sagen kann", erklärte Ex-Honda-Geschäftsführer Nick Fry am Rande der FOTA-Pressekonferenz in Genf. Fry ist gemeinsam mit Ross Brawn in die Managementübernahme des Rennstalls involviert. Das Team wird voraussichtlich Brawn Racing heißen und soll nächste Woche in Barcelona mit dem neuen Auto erstmals an einem Gruppentest teilnehmen.#w1#

Auf die Frage, ob das Team ohne FOTA zusperren hätte müssen, antwortete Fry kurz und knapp: "Ja." Die von der FOTA anvisierte Kostenreduktion für 2009/10 habe ebenso geholfen wie die konkrete Unterstützung der anderen Teams. Besonders bedankte er sich "für die Unterstützung von Luca di Montezemolo, die positiv war, und für den bedingungslosen Support von Ron Dennis".

"Hinter den Kulissen", fuhr Fry fort, "hat sich enorm viel abgespielt. Ich, Ross und unsere 700 Angestellten sind allen Beteiligten sehr dankbar dafür." Am wichtigsten war freilich, dass Mercedes kurzfristig als Motorenlieferant eingesprungen ist, ansonsten wären die fertigen Brawn-Boliden völlig wertlos gewesen.