FOTA will besseres Angebot für die Fans

Das gute Produkt Formel 1 soll in Zukunft nach Vorstellungen der FOTA besser vermarktet werden - Mehr Informationen für die Fans geplant

(Motorsport-Total.com) - Die von der Teamvereinigung FOTA durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass die Fans mit dem Produkt Formel 1 an sich recht zufrieden sind. Also ist es das primäre FOTA-Ziel, dieses gute Produkt besser zu verkaufen. Dafür haben sich die Rennställe in den vergangenen Monaten einige Maßnahmen einfallen lassen.

Titel-Bild zur News: Fans in Jerez, Circuit de Jerez

Die FOTA will die Formel-1-Fans nicht mehr im Regen stehen lassen

Die vielleicht signifikanteste davon ist die Verkürzung der Renndauer von 305 auf 250 Kilometer ab 2010. Auf diese Weise sollen Familien am Sonntagnachmittag Gelegenheit bekommen, die Formel 1 einfacher in den Tagesablauf zu integrieren. Außerdem sollen die Teams schon ab der kommenden Saison die Startbenzinmengen, die Nachtankmengen und die Reifenspezifikationen offen legen müssen, um den Fans mehr Einblicke in die Renntaktik zu gewähren.#w1#

Im Mittelpunkt des Maßnahmenblocks für mehr Kundenfreundlichkeit stehen aber die Medien. Bereits 2009 soll es mehr Daten und Informationen für 'Motorsport-Total.com' und Co. geben, wobei dies nicht genauer präzisiert wurde. Außerdem ist eine Verbesserung der Teamwebsites sowie die Erstellung einer eigenen FOTA-Website mit zahlreichen Informationen geplant.

Den internationalen TV-Stationen will künftig jedes FOTA-Team einen offiziellen Sprecher zur Verfügung stellen, der schon während der Live-Übertragungen Sachverhalte aufklären kann. 2010 sollen die TV-Übertragungen dann noch einmal verbessert werden. Ferner ist pro Rennwochenende mindestens eine verpflichtende Autogrammstunde für jeden Fahrer geplant.