• 08.12.2001 11:12

  • von Fabian Hust

European-Minardi heißt 2002 "KL Minardi Asiatech"

Im Rahmen eines neuen Sponsorings ändert das Minardi-Team im Hinblick auf die neue Saison seinen Namen

(Motorsport-Total.com) - Minardi-Teamchef Paul Stoddart hat am Samstag bekannt gegeben, dass er sein Team umbenennen wird. In diesem Jahr hieß der Rennstall noch European-Minardi, doch nachdem die eigene Airline des Australiers nach dem 11. September finanziell angeschlagen ist, zieht sich European als Hauptsponsor zurück. Stattdessen traf man eine Vereinbarung mit der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur, die mit dem weltweit bekannten Kürzel "KL" als Hauptsponsor des Teams auftreten wird. Zusammen mit der Nennung des neuen Werksmotorenpartners Asiatech wird das Team in der Saison 2002 "KL Minardi Asiatech" heißen.

Titel-Bild zur News: Tarso Marques

Das European-Minardi-Team heißt 2002 "KL Minardi Asiatech"

Damit knüpft Paul Stoddart noch engere Beziehungen zu Malaysia, nachdem man jüngst bekannt gab, gemeinsam mit den Südostasiaten eine Rennfahrerschule aufzubauen. Mit Magnum ist ein weiteres namhaftes Unternehmen Malaysias Sponsor des Teams. Stoddart bestätigte auf einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit Premierminister Datuk Seri Dr Mahathir Mohamad und Sportminister Datuk Hishammuddin Tun Hussein, dass Alex Yoong definitiv die komplette Saison 2002 bestreiten wird. Der Malaysier bereitet sich zurzeit ausgiebig auf seine erste volle Formel-1-Saison vor.

Die neue Ausrichtung des Teams mit einer deutlichen Orientierung nach Malaysia wird noch im Januar der Öffentlichkeit vorgestellt, wenn das Team das diesjährige Auto in neuer Lackierung in Kuala Lumpur präsentieren möchte. Das neue Auto, der PS02, wird den Medien einen weiteren Monat später im Verlauf des Februars vorgestellt.

Der Premierminister Malaysias ist mit dem abgeschlossenen Deal hochzufrieden: "Das ist unser nächster Schritt bei unsere Strategie, durch den Motorsport Kuala Lumpur mit seinem Tor zu Malaysia der Welt vorzustellen. Wir haben durch verschiedene auf den Rennsport bezogene Programme seit 1995 achtbare Erfolge erzielt und das Bewusstsein und das Image unseres Landes verbessert. Nun nutzen wir wieder den Motorsport direkt, um für malaysische Unternehmen eine Plattform zu bieten, mit der sie ihre potenziellen Kunden weltweit erreichen können."