Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Erste Pole Position für Michelin in Indy
Kimi Räikkönen zog für Michelin die erste Pole Position in Indianapolis an Land - die Franzosen fühlen sich gut vorbereitet
(Motorsport-Total.com) - Bisher war der erste Startplatz in Indianapolis von Michael Schumacher im Ferrari mit Bridgestone-Reifen abonniert, doch in diesem Jahr schaffte Kimi Räikkönen im Michelin-bereiften McLaren-Mercedes den Sprung ganz nach vorne. Nach dem Qualifying bot sich dennoch das gewohnte Bild: Nur die beiden Bridgestone-Piloten von Ferrari konnten die Michelin-Phalanx durchbrechen.

© West
Kimi Räikkönen holte für MIchelin die achte Pole Position der Saison
"Es ist sehr schwierig, in Indianapolis die richtige Balance zu finden", erklärte Michelins Motorsportdirektor Pierre Dupasquier. "Die Teams müssen auf der Geraden eine gute Leistung erreichen, ohne jedoch im Infield zu viel Grip zu verlieren. Wir müssen daher Reifen entwickeln, die mit diesen beiden unterschiedlichen Elementen umgehen können. Es ist sehr zufrieden stellend, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit aus der ganzen Saison auch hier aufrechterhalten konnten."
Zwischen den eingesetzten Pneus von Michelin gibt es dagegen nur leichte Unterschiede. "Einer ist auf einer fliegenden Runde etwas schneller, der andere könnte dafür etwas konstanter sein", fuhr der Franzose fort. "Es ist alles sehr ausgeglichen, und es verspricht ein sehr interessantes Rennen zu werden. Bei keiner Mischung machen wir uns Gedanken um den Reifenverschleiß."

