• 02.11.2010 08:40

  • von Stefan Ziegler

Erste Formel-1-Chance: Kovalainen dementiert

Heikki Kovalainen soll bereits 2004 eine Möglichkeit für den Aufstieg in die Formel 1 gehabt haben, doch dies entspricht laut dem Finnen nicht der Wahrheit

(Motorsport-Total.com) - 2007 ging Heikki Kovalainen erstmals in der Formel 1 an den Start, doch dieses Debüt hätte laut Medienberichten schon viel eher stattfinden können. Wie die finnische Zeitung 'Turun Sanomat' erläutert, hätte der heute 29-Jährige bereits 2004 und 2005 die Möglichkeit gehabt, seinen Traum von der Formel 1 zu verwirklichen. Dies sei aber am Veto von Manager Flavio Briatore gescheitert.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist planmäßig zur Saison 2007 in die Formel 1 aufgestiegen

Kovalainen dementiert diesen Sachverhalt nun via 'Twitter'. Es entspreche nicht der Wahrheit, dass sein Management seine Karriere blockiert habe, meint der Lotus-Fahrer. Man habe seit seinem Beitritt zum Juniorprogramm von Renault einen klaren Karriereplan gehabt. "Diesem sind wir zu einhundert Prozent gefolgt", stellt Kovalainen klar. "Bitte ignoriert die falschen Schlagzeilen aus Finnland."

Nach nur einer Saison im Renault-Team von Teamchef Briatore wechselte Kovalainen 2008 zu McLaren, wo er zwei Rennjahre an der Seite von Lewis Hamilton zubrachte, ehe er 2010 dem neuen Lotus-Team beitrat. Den Vertrag mit dem britischen Neueinsteiger handelte Kovalainen übrigens selbst aus: Briatore ist seit der "Crashgate"-Affäre nicht mehr der Manager des schnellen Finnen.

Folgen Sie uns!