• 23.04.2009 14:29

  • von Stefan Ziegler

Erfolg macht interessant: Neue Partnerschaften für Brawn

Ohne Sponsoren war das neue Brawn-Team in die Saison gestartet, kann nach wenigen Rennen aber schon einige neue Partnerschaften vermelden

(Motorsport-Total.com) - Kaum hatte die neue Formel-1-Saison begonnen, schon stellten sich für das Brawn-Team die ersten Erfolge ein. Während schon beim Rennwochenende in Australien die ersten Sponsoren an Land gezogen wurden, entschieden sich auch langjährige Partner des früheren Honda-Teams dazu, dem britischen Rennstall die Treue zu halten. Unmittelbar vor dem Großen Preis von Bahrain hat das Privatteam nun zwei bestehende Deals erneuert und die Partnerschaften entsprechend verlängert.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Auf dem Brawn-Boliden prangten zuletzt in China noch viele leere Werbeflächen

Demnach tauchen die beiden Unternehmen NEC und Endless Advance auch künftig im Sponsoren- und Partnerportfolio des Brawn-Teams auf. Beide Firmen leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden von Jenson Button und Rubens Barrichello, liefern NEC und Endless Advance doch Technologien, die dem Rennstall beim Optimieren seiner Performance helfen.#w1#

Brawns Daten bei NEC in den besten Händen

1981 gegründet, zählt NEC zu den führenden Herstellern von Datenspeichern. Das Unternehmen sitzt in Wiltshire (Großbritannien) und San Diego (USA) und stellt seine Produkte weltweit verschiedenen Kundenschichten zur Verfügung. Dafür erhielt NEC in den vergangenen Jahren einige Auszeichnungen, darunter den "Service Company of the Year 2008"-Award, der alljährlich von einem britischen Magazin vergeben wird.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, unsere Beziehung mit NEC zu verlängern", sagte Teamchef Ross Brawn. "In der Formel 1 ist es von großer Bedeutung, eine effektive und zuverlässige Datenspeicherung zu haben. Wir arbeiten mit einem der führenden Unternehmen in diesem Bereich zusammen und haben in den vergangenen drei Jahren dadurch viele Vorteile erhalten."

"Wir sehen unsere Beziehung zum Brawn-Team aus einem sehr strategischen Blickwinkel", meinte NEC-Geschäftsführer Jim Raven. "Unsere Leistung in den ersten Monaten dieses Jahres hat hinter den Kulissen dazu beigetragen, dass der Rennstall auf der Strecke solche Erfolge feiern konnte. Speichern und Visualisieren ist für die täglichen IT-Arbeiten bei der Entwicklung eines Formel-1-Teams einfach unerlässlich."

Wer bremst, gewinnt - mit Endless Advance

Ebenfalls von grundlegender Bedeutung für einen Rennwagen sind freilich funktionierende Bremsen - und genau dabei kommt Endless Advance ins Spiel. Das in Schweden und Japan ansässige Unternehmen zählt schon seit seiner Gründung 1987 zur Weltspitze in Sachen Bremstechnik und wird seine Technologie 2009 einmal mehr auf den ultimativen Prüfstand der Formel 1 schicken. Für Brawn liefert Endless Advance die Bremsflüssigkeit.

"In den vergangenen fünf Jahren hat das Team eine enge Zusammenarbeit mit Endless Advance aufgebaut. Die Qualität und die Leistung ihrer Bremsflüssigkeit hat uns stets vollkommen zufrieden gestellt", kommentierte Teamchef Brawn die Vertragsverlängerung mit dem bestehenden Partner. Daher freut es uns sehr, dass diese Partnerschaft auch in dieser Saison weiter Bestand hat."

Auch Europa-Geschäftsführer Lucas Nylund zeigte sich mit der andauernden Zusammenarbeit sehr zufrieden: "Es macht uns sehr stolz, dass das Brawn-Team so großes Vertrauen in unsere Technologie hat. Wir werden die Mannschaft auch in dieser Saison mit unserer RF-650-Bremsflüssigkeit ausrüsten und sind schon sehr gespannt auf ein erfolgreiches Abschneiden."

Folgen Sie uns!