• 16.09.2001 17:59

  • von Fabian Hust

Enttäuschendes Rennen für McLaren-Mercedes

Ein früher Doppelausfall war die enttäuschende Bilanz von Monza 2001 für McLaren-Mercedes

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard und Mika Häkkinen sind beim Grand Prix von Italien in Monza ausgefallen. In der siebten von 53 Runden wurde David Coulthard an fünfter Stelle liegend durch einen Motorschaden gestoppt, Mika Häkkinen rollte eingangs der 20. Runde wegen eines Problems im Antriebsstrang aus.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard erlebte im Kampf um den Vizetitel einen Rückschlag

David liegt in der Fahrerwertung auf Rang zwei mit 57 Zählern vor Rubens Barrichello (Ferrari) mit 54 Punkten, der in Monza Zweiter wurde. Michael Schumacher (107 Punkte) steht bereits als Weltmeister fest. Mika ist Sechster mit 24 Punkten. In der Konstrukteurs-WM ist West McLaren Mercedes Zweiter mit 81 Punkten, Ferrari (161 Punkte) hat den Titel bereits sicher.

David und Mika gingen von den Plätzen sechs und sieben aus ins Rennen. David verbesserte sich beim Start um eine Position und fuhr als Fünfter hinter Montoya, den Ferrari-Fahrern Rubens Barrichello und Michael Schumacher sowie Ralf Schumacher durch die erste Schikane. In der siebten Runde rollte Davids Fahrzeug nach einem Motorschaden aus, dessen Ursache derzeit noch untersucht wird.

"In diesem Rennen gab es viele Ausfälle", sagte David. "Leider konnten Mika und ich davon nicht profitieren, da wir beide frühzeitig ausgefallen sind. Es war ein schwieriges Wochenende für uns; wir hatten einige Probleme, hofften aber, ein paar WM-Punkte zu erzielen."

Mika fuhr im Gedränge in der ersten Schikane geradeaus, um eine Kollision zu vermeiden, verlor deshalb viele Plätze und war am Ende der ersten Runde 13. Bis zur 13. Runde fuhr Mika bis auf Platz zehn. Eingangs der 20. Runde fiel er in der ersten Schikane nach der Start-Ziel-Geraden aus.

Mika sagte: "Wegen einer Kollision vor mir in der ersten Schikane nach dem Start bin ich geradeaus gefahren, dadurch habe ich mehrere Plätze verloren und nahm das Rennen als 13. wieder auf. Dieser Vorfall hat mich sehr enttäuscht, weil wir vor dem Start besprochen hatten, dass wir besonders vorsichtig sein wollten, da die erste Schikane sehr eng ist. In der 20. Runde blieb der fünfte Gang stecken und als ich durch die Schikane fuhr, ließ sich kein Gang mehr einlegen. Das war's."

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis kommentierte: "Gerade, als wir dachten, dass wir die Zuverlässigkeit wieder in den Griff bekommen, sind wir wegen eines Motorschadens und eines Problems im Antriebsstrang ausgefallen. Die Ursachen der Ausfälle untersuchen wir derzeit noch."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug fasste zusammen: "Nach den schrecklichen Geschehnissen am letzten Dienstag war es für uns alle schwierig, in dieses Grand-Prix-Wochenende zu gehen. David und Mika waren auf einer Ein-Stopp-Strategie und es waren sehr lange erste Turns geplant. Aber unser Rennen endete vorzeitig mit einem Motorschaden bei David und einem Schaden im Antriebsstrang bei Mika."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!