• 16.09.2001 17:33

  • von Marcus Kollmann

Trulli ausgefallen, Alesi im Ziel

In Monza erlebte das Jordan-Team wieder einmal ein Rennen ohne Punkte und trauerte der verpassten Chance hinterher

(Motorsport-Total.com) - Für Jarno Trulli war der Große Preis von Italien heute nach noch nicht einmal einer Minute beendet. Der Italiener war in der ersten Kurve das Opfer eines Rennunfalls geworden und musste als Folge dessen seinen EJ11 abstellen. Von seinem guten fünften Startplatz hatte er somit nicht profitieren können.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli in der Jordan-Garage

Trulli verfolgte das Rennen, enttäuscht über seinen Ausfall, aus der Box

Nach seinem Ausfall erklärte Trulli: "Ich hatte einen wirklich guten Start und behielt meine Position in der ersten Kurve, als mir plötzlich Button ins Heck fuhr, mich dadurch umdrehte und mein Rennen dadurch beendete. Er hat sich ganz eindeutig beim Bremsen verschätzt, denn ich war ja bereits in der Kurve. Ich bin wieder einmal enttäuscht, denn ich konnte wieder einmal ein Rennen nicht beenden und konnte nichts für die Umstände die mich rauswarfen."

Jean Alesi überquerte mit einer Runde Rückstand die Ziellinie und brachte seinen Jordans ins Ziel, jedoch auf Rang 8 und somit außerhalb der angepeilten Punkteränge. Der Franco-Sizilianer sagte nach dem Rennen: "Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Ganz einfach weil wir eine gute Chance hatten in die Punkteränge zu fahren. Zumindest haben wir das Auto ins Ziel gebracht. Das Rennen war sehr anstrengend. Mein Auto war aber sehr stark und ich konnte das Tempo halten und war sehr konkurrenzfähig. Unglücklicherweise musste ich früher als geplant zum Boxenstopp, denn ich hatte das Gefühl, dass ich einen Reifenschaden hatte. Später stellte sich dann heraus, dass es sich nur um einen Bremsplatten handelte. Meine Mechaniker haben sehr gute Arbeit geleistet und den Boxenstopp in 10,1 Sekunden absolviert, obwohl ich sie nicht vorwarnen hatte können, dass ich auf dem Weg zu ihnen war."

Eddie Jordan, Teamchef: "Dass Jarnos Rennen zu einem so frühen Zeitpunkt vorbei gewesen ist, vor allem weil der Zwischenfall in der ersten Kurve verhindert werden hätte können, hätte Button nicht versucht das Rennen gleich in der ersten Kurve zu gewinnen, ist wirklich enttäuschend. Jean fuhr wirklich stark und ein konkurrenzfähiges Rennen. Leider dachte er, dass er einen Reifenschaden hatte, weshalb er früher als angedacht an die Box kam und dies ihn viel Zeit kostete. Bedenkt man Jarnos exzellente Startposition und Jeans tolle Rennperformance, so ist es eine große Schande, dass wir heute nicht davon profitieren konnten."