powered by Motorsport.com
  • 18.09.2008 11:43

  • von Stefan Ziegler

Einheitsmotoren für die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Wie unsere Kollegen von 'Motorsport aktuell' berichten, ist FIA-Präsident Max Mosley der Ansicht, Einheitsmotoren könnten die hohen Triebwerkskosten weiter eindämmen und den Teams weitere Sparmöglichkeiten bieten.

Eine solche Idee soll Mosley gegenüber der französischen Sportzeitung 'Équipe' geäußert haben. Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass es für den jüngsten Vorschlag von Mosley große Zustimmung geben wird, schließlich sind die Teams durch die Einfrierung der Motoren schon reichlich bedient, was die Entwicklungsarbeit anbelangt.

Doch gerade diese soll der Knackpunkt daran sein: So soll es einigen Rennställen gelungen sein, im Rahmen des Reglements Verbesserungen an ihren eigentlich eingefrorenen Triebwerken vorzunehmen, worüber sich vor allem Renault beklagt. Mit Einheitsmotoren würde dieses Problem entfallen...