• 02.03.2005 17:14

Eine Runde im Albert Park mit Juan-Pablo Montoya

McLaren-Mercedes-Pilot Juan-Pablo Montoya nimmt Sie auf eine schnelle Runde im Albert Park von Melbourne mit

(Motorsport-Total.com) - "Ich beschleunige die Start- und Zielgerade die Gänge hinauf und erreiche dabei rund 305 km/h im siebten Gang, bevor ich für die Rechts-Links-Kombination der Kurven 1 und 2 hart abbremse. Dabei fällt deine Geschwindigkeit auf 140 km/h im zweiten Gang. Anschließend beschleunigt man durch den Linksknick auf rund 200 km/h."

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya beschreibt eine Runde im Albert Park

"Am Ausgang gibt man für die 'Aughtie Drive'-Gerade wieder Gas und erreicht 300 km/h im sechsten Gang, bevor man die enge Rechtskurve 3 anfährt, welche im zweiten Gang mit 80 km/h durchfahren wird. Diese stellt den härtesten Bremspunkt der Strecke dar, man wird mit rund -3,5g in den Gurt gepresst."#w1#

"Es folgt sofort Kurve 4, eine scharfe Linkskurve, die einen auf die kurze 'Whitford-Gerade' führt. Beim Beschleunigen erreicht man auf der Geraden 240 km/h im fünften Gang, bevor man für die lange, flüssige Rechtskurve fünf auf die Bremse tippt, da man die Geschwindigkeit nur etwas auf 230 km/h im vierten Gang abbauen muss. Das ist eine jener Kurven, die man in der Qualifikation mit Vollgas durchfahren kann."

"Man muss durch diesen Abschnitt so viel Geschwindigkeit wie möglich mitnehmen, um sicherzustellen, dass man einen guten Ausgang hat, da man auf die kurze Gerade heraus beschleunigt, die einen in Richtung der engen Rechtskurve 6 führt, wo man 285 km/h im sechsten Gang erreicht, bevor man für die Zweite-Gang-Rechtskurve abbremst, die mit 120 km/h durchfahren wird."

"Den Ausgang durchfährt man komplett voll durch die 'Lauda-Kurve' hindurch, dabei erreicht man bei der Anfahrt der 'Clark' rund 285 km/h im sechsten Gang. Diese scharfe Rechtskurve wird im zweiten Gang mit 100 km/h durchfahren."

"Stark auf dem Gaspedal stehend folgt ein weiterer, langer Knick. Man muss hier links durch Kurve 10 beschleunigen und baut Geschwindigkeit bis in den sechsten Gang und 294 km/h auf, bevor die schnelle Links-Rechts-Schikane 11 und 12 folgt."

"Man bleibt in diesem Sektor im fünften Gang und deine Geschwindigkeit fällt nicht unter 210 km/h, man bleibt im Ausgang auf dem Gas stehen, der auf die kurze Gerade in Richtung 'Ascari' führt. Ein weiterer harter Bremspunkt lässt die Geschwindigkeit von 300 km/h im sechsten Gang auf 125 km/h im zweiten Gang für die folgende Rechtskurve fallen."

"Eine kurze Gerade führt nun zur 'Stewart', eine weitere Rechtskurve, die mit 180 km/h im dritten Gang durchfahren wird. Erneut folgt eine weitere kurze Beschleunigungsphase bei der Anfahrt der 90-Grad-Rechtskurve 'Prost', vor der man 235 km/h im vierten Gang erreicht, bevor man für die letzten zwei Kurven hart abbremst."

"Die erste von ihnen ist eine Linkskurve, die im ersten Gang mit 70 km/h angefahren wird. Am Ausgang tritt man augenblicklich auf das Gaspedal und schaltet schnell in den dritten Gang, um die letzte, unebene Rechtskurve zu durchfahren, die einen auf die Start- und Zielgerade führt, wo eine weitere Runde beginnt."