• 06.08.2006 18:54

  • von Fabian Hust

Ein Held und ein Pechvogel bei McLaren-Mercedes

Während Pedro de la Rosa ein starkes Rennen auf dem zweiten Platz beendete, krachte Kimi Räikkönen in das Heck von Vitantonio Liuzzi

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Rennen hatte sich Kimi Räikkönen noch optimistisch gezeigt, glaubte beim Großen Preis von Ungarn seine größte Siegchance in diesem Jahr bisher zu haben. Danach sah es in der Tat auch lange Zeit aus - denn Räikkönen lag in Führung - bis der Finne zunächst langsamer wurde und später beim Überrunden ins Heck von Vitantonio Liuzzi fuhr, was das Aus bedeutete. Pedro de la Rosa stand hingegen in seinem vierten Rennen für McLaren-Mercedes als Zweiter erstmals auf dem Podium und wird auch mindestens in den kommenden zwei Rennen für das Team an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen musste sein Auto nach dem Zusammenprall abstellen

Pedro de la Rosa: "Ich bin extrem glücklich, heute zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium zu stehen. Es ist großartig, acht Punkte für das Team geholt zu haben, das so hart für dieses Ergebnis gearbeitet hat."#w1#

"Es war unter den nassen Bedingungen ein sehr interessantes Rennen. Ich versuchte einfach konzentriert zu bleiben, die ganze Zeit über Druck zu machen und mich aus den Problemen herauszuhalten. Denn ich wusste, dass wenn ich es ins Ziel schaffe, wir es auf das Podium schaffen können, da ich den notwendigen Speed dazu hatte."

"Die Michelin-Reifen haben heute wirklich unter allen Bedingungen gut funktioniert, besonders am Schluss die Trockenreifen. Wir haben im mittleren Abschnitt ein wenig zurückgesteckt, da wir mit sehr viel Benzin an Bord unterwegs waren und wir die Reifen so lange wie möglich schonen wollten. Aber am Ende änderten sich die Bedingungen auf der Strecke und wir gingen früher an die Box, um Reifen zu wechseln. Dies ist wirklich ein großartiges Gefühl und es ist dem gesamten Team zu verdanken, dass wird dies heute erreichen konnten."

Kimi Räikkönen: "Ich konnte die Kollision mit Liuzzi nicht verhindern. Er wurde auf der Ideallinie wirklich langsamer und ich konnte nirgendwo hinfahren, außer in sein Heck. Der Start des Rennens war für mich wirklich gut, mein erster Michelin-Reifensatz arbeitete sehr gut, aber nach dem ersten Boxenstopp kämpfte ich vorne mit fehlender Haftung. Deshalb konnte Fernando Alonso seine Führung ausbauen."

"Es ist nie großartig, ein Rennen so zu beenden, vor allem wenn man alle Möglichkeiten hatte, es zu gewinnen. Aber wir müssen einfach weiter nach vorne kommen und ich weiß die Geste von Liuzzi wirklich zu schätzen, der sich entschuldigt hat. Gratulation an Pedro für eine starke Leistung."

Teamchef Ron Dennis: "Ich möchte Pedro zu einer gewaltigen, überlegten und effektiven Fahrt gratulieren, mit der er heute einen großartigen zweiten Platz geholt hat. Das Team und ich sind für ihn persönlich froh und es ist ein wohl verdientes Ergebnis und zeigt die Rennqualitäten eines großartigen Fahrers. Während das Rennen aufregend anzuschauen war, war es enttäuschend, dass wir Kimi auf eine solche Art und Weise aus dem Rennen verloren. Es ist verständlich, dass wir das Gefühl haben, dass wir hier heute einen Sieg verpasst haben."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Dies war eine erstklassige Leistung von Pedro, der die schwierigen Bedingungen im Rennen meisterte. Sein zweiter Platz ist wohl verdient und er blieb unter allen Umständen cool."

"Es ist schade, dass Kimi nach einem Missverständnis durch einen Unfall mit Vitantonio Liuzzi ausfiel. Wir werden nun während der Sommerpause mit der harten Arbeit fortfahren, um unser Paket weiter zu verbessern. Wir wollen unseren Aufwärtstrend beim kommenden Rennen in der Türkei demonstrieren. Gratulation an Honda und Jenson Button zu ihrem ersten Sieg."